CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur Dr. phil.:

ANJA DÉSIRÉE SENZ
mit dem Dissertationsthema: Wer bestimmt in Chinas Dörfern? Lokale Entscheidungsstrukturen und institutioneller Wandel in der VR China analysiert am Beispiel von Landkreisen in den Provinzen Gansu, Hebei und Jiangsu.

KIRSTEN WIESE
mit dem Dissertationsthema: Von Generation 50plus bis Greisenrepublik. Die sprachliche Darstellung von Altersbildern in ausgewählten Zeitschriften.

zum Dr. rer. pol.:

GEORG ERICH GRÜLL
mit dem Dissertationsthema: Modelling CO2 permit prices.

STEFAN LIEBING
mit dem Dissertationsthema: Energiepolitik in der EU und Russland – Interessenlagen, Konfliktpotenziale, Kooperationsansätze.

ANDREAS RÖDL
mit dem Dissertationsthema: Kundenbewertung im Einzelhandel – die Analyse von Kundenpotenzialen mit Haushaltspaneldaten.

zum Dr. phil. nat.:

HENDRIK HÄRTIG
mit dem Dissertationsthema: Sachstrukturen von Physiklehrbüchern als Grundlage zur Bestimmung der Inhaltsvalidität eines Tests.

zur/zum Dr. rer. nat.:

LAILA MAHMOD NABHAN ABU-FARAH
mit dem Dissertationsthema: Cyclohexane/Water Dispersion Behavior Including Benzoic Acid Mass Transfer by Influence of Different Types of Stirrers – Experiments and CFD Simulation.

HEIKE RENATE BIERMANN
mit dem Dissertationsthema: Praxis des Mathematikunterrichts 1750-1930. Längsschnittstudie zur Implementation und geschichtlichen Entwicklung des Mathematikunterrichts am Ratsgymnasium Bielefeld.

CHRISTIAN DRAME
mit dem Dissertationsthema: Ausbreitung von Deflagrationen in geschlossenen langen Rohrleitungen.

STEFAN EHRENTRAUT
mit dem Dissertationsthema: The histone deacetylase (HDAC) Rpd3 antagonizes heterochromatin formation by removal of Sir2 substrate.

ANDREAS JANZEN
mit dem Dissertationsthema: Ultraschnelle Elektronenbeugung an Oberflächen.

ANNA KOVTUN
mit dem Dissertationsthema: Calcium phosphate nanoparticles as carriers of nucleic acids.

THOMAS PILZ
mit dem Dissertationsthema: Nichtstandardisierte Rechtschreibung – Variationsmodellierung und rechnergestützte Variationsverarbeitung.

ANDRÉ PLAGENS
mit dem Dissertationsthema: Characterisation of the CRISPR/Cas system of the hyperthermophilic Archaeum Thermoproteus tenax.

MONICA FLORINA SALLAI
mit dem Dissertationsthema: Poly-L-Lysin als bioabbaubares Flockungshilfsmittel und als Baustein für stimuli-responsive Porenmembranen.

AKUMA DIVINE SANINGONG
mit dem Dissertationsthema: Functional Studies on Par14/Par17 with Emphasis on Chromatin, the Cell Cycle, and Protein-Protein Interactions.

JAN SPIELMANN
mit dem Dissertationsthema:Anwendung von molekularen Calcium-Verbindungen in der Katalyse und der Wasserstoffspeicherung.

MATTHIAS TIMMER
mit dem Dissertationsthema: Ab initio theory of electronic excitations at surfaces.

SEBASTIAN VOSS
mit dem Dissertationsthema: Integrated Task and Message Scheduling in Time-Triggered Aero-nautic Systems.

STEFANIE WERNER
mit dem Dissertationsthema: Regulation der Chondrozytendifferenzierung durch posteriore Hox-Gene.

CHRISTIAN WIETHOFF
mit dem Dissertationsthema: Morphologische Transformation der Silizium (112) Oberfläche durch Metalladsorption: Facettierung vs. Stabilisierung.

EVA ZIEGLER
mit dem Dissertationsthema: Prädeterminierung von Konfigurationen mittels peptidhaltiger Makrocyclen.

zum Dr.-Ing.:

SAMIR ELIAS EL RAI
mit dem Dissertationsthema: Periodische Transmissionsleitungen für die Mikroelektronik.

JAN TORSTEN SEHRT
mit dem Dissertationsthema: Möglichkeiten und Grenzen bei der generativen Herstellung metallischer Bauteile durch das Strahlschmelzverfahren.

ERGÜN YÜCESOY
mit dem Dissertationsthema: Estimation of Microbial Biomass in Sequencing Batch Reactor by Determination of Protein Content of Activated Sludge.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: