CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Aus der Senatssitzung vom 20. August 2010

[25.08.2010] Berichte, Tagesordnungspunkte & Berufungsverfahren

Berichte

Prorektorin Dr. Ingrid Lotz-Ahrens berichtete, dass der Entwurf der UDE zu den Ziel- und Leistungsvereinbarungen (ZLV IV) dem Ministerium zugesandt wurde. Seitens des Ministeriums stehen konkrete Aussagen zur Finanzplanung 2011 bis 2013 allerdings noch aus. Sie erwartet baldige Gespräche mit dem Ministerium zum Etat 2011.

Prorektor Prof. Dr. Michael Farle informierte über die Abschlussphase der Bewerbung in der Exzellenzinitiative: Die UDE hat drei Clusterantragsskizzen und zwei Graduiertenschulen eingereicht.

Prorektor Prof. Dr. Franz Bosbach gab bekannt, dass zum Wintersemester 2010/11 40.950 Online-Bewerbungen für das erste und höhere Semester an der UDE eingegangen sind. Für das Hauptverfahren wurden zunächst 18.412 BewerberInnen zugelassen; ein Nachrückverfahren findet ggf. Mitte September statt. Zudem wird an der UDE ein Kompetenzzentrum für Deutsch als Zweitsprache, Sprachdiagnose und Sprachförderung aufgebaut, das durch die Stiftung Mercator gefördert wird.

Die Gleichstellungsbeauftragte teilte mit, dass die Hochschule für 2010 bis 2012 zum zweiten Mal das Total-Equality-Prädikat erhält.

Die Senatskommission für Diversity Management hat einen Bericht zu ihrer Arbeit vorgelegt. Aktuelles Thema ist die Einrichtung einer Ombudsstelle für Diskriminie-rungsfragen.

TOPs

Diskutiert wurde die Rahmenprüfungsordnungen für die gestuften Studiengänge in der Lehrerbildung. Der Senat hat diese einstimmig erlassen.

Vorgestellt und beschlossen wurde der Frauenförderplan für die weiteren Beschäftigten der Zentralverwaltung. Er legt Ziele und Maßnahmen fest, die die Unterrepräsentanz von Frauen abbauen soll und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stärkt.

Neu gegründet hat sich ein Arbeitskreis „UDE Netzwerk Sekretariate - UNS“, der sich auch der Optimierung von Arbeitsabläufen zwischen Verwaltung und Fakultäten widmen will.

Die Gruppe der Studierenden hat die Wahl eines Mitglieds der Auswahlkommission im Rahmen des NRW-Stipendienprogramms abgelehnt. Sie machen von ihrem Vorschlagsrecht keinen Gebrauch, da sie dieses Programm nicht unterstützen.

Da die Tätigkeit des amtierenden Prorektors Farle 2011 endet, gibt es eine neue Findungskommission zur Wiederbesetzung der Stelle der Prorektorin oder des Prorektors für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenstransfer. Es ist die gleiche Kommission wie bei der Kanzlerwahl.

Berufungsverfahren

Die SenatorInnen sprachen sich größtenteils einstimmig für die Berufungslisten aus zur Besetzung der
- W2-/W1-Professur mit tenure track für „Didaktik der Physik“ (mit dem Schwerpunkt naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der Grundschule) in der Fakultät für Physik;
- W3-Professur für „In vivo imaging“ in der Fakultät für Biologie und Geographie;
- W2-Professur für „Didaktik der Sozialwissenschaften“ in der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften;
- W2-Professur für „Wirtschaftspädagogik und -didaktik“ in der MSM-Fakultät für Betriebswirtschaftslehre;
- W3-Professur für „Orthopädie" in der Medizinischen Fakultät;
- W2-Professur für „Anglistik/Literaturwissenschaft-Postcolonial Studies" in der Fakultät für Geisteswissenschaften;
- W3-Professur für „Didaktik der Mathematik" in der Fakultät für Mathematik;
- W3-Professur für „Stochastik" in der Fakultät für Mathematik;
- W3-Professur für „Grundschulpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit" in der Fakultät für Bildungswissenschaften.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: