CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

9/2010

Mentoring-Kongress 2010

[14.09.2010] Seit vielen Jahren ist der Bereich Karriereentwicklung des Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) im Forum Mentoring e.V. aktiv. Nun veranstaltet der Zusammenschluss von rund 100 ExpertInnen auf diesem Gebiet den ersten bundesweiten Mentoring-Kongress. Das ZfH ist an der Vorbereitung und der Durchführung des Kongresses maßgeblich beteiligt.

---------------------------------------------
Text: Dr. Renate Klees-Möller, ZfH
---------------------------------------------

1. Bundesweiter Mentoring – Kongress für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft vom 20.09.-21.09.2010 an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin

Mentoring ist ein an der UDE seit zehn Jahren etabliertes Instrument der erfolgsorientierten individuellen Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Studentinnen und Studenten. Ausgehend von Meduse wurden im Bereich Karriereentwicklung des ZfH in den letzten zehn Jahren verschiedene gender- und diversitybezogene Mentoring-Formate in Studium und Wissenschaft aufgebaut. Seit dieser Zeit besteht eine aktive Mitgliedschaft im bundesweit übergreifenden Forum Mentoring e.V., ein Zusammenschluss von rund 100 Mentoring-Expertinnen an Hochschulen zur Qualitätssicherung von Mentoring.

Mentoring wird nicht nur im Hochschulbereich, sondern im Rahmen der modernen Personalentwicklung in der Wirtschaft (Führungskräfteentwicklung und Recruitung) und im Non-Profit-Bereich (z.B.: in der beruflichen Orientierung, im Übergang oder Wiedereinstieg ins Berufsleben) genutzt. Die Mentoring-Landschaft in Deutschland ist so vielfältig wie die Zielgruppen der einzelnen Projekte. Um einen fachlichen Austausch zum Thema Mentoring zu initiieren, bestehende Programme und Initiativen zu vernetzen und die Qualität des Mentorings zu sichern, veranstaltet das Forum Mentoring e.V. den ersten bundesweiten Mentoring-Kongress. Das ZfH (Karriereentwicklung) ist an der Vorbereitung und Durchführung des Kongresses maßgeblich beteiligt.

Dr. Segermann-Peck, international renommierte Mentoring-Expertin, wird die Teilnehmenden begrüßen, es folgen Vorträge von exponierten Vertreter/innen der Helmholtz-Gemeinschaft, der Daimler Financial Service AG, des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen, des Centrums für Hochschulentwicklung u.v.m. Zudem bietet der Kongress den Teilnehmenden die Möglichkeit, in einer integrierten Open Space-Konferenz unterschiedlichen Themenfeldern innerhalb des Leitthemas Mentoring nachzugehen.

Information und Kontakt: Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (Dr. Renate Klees-Möller, Dr. Renate Petersen, Dipl. Päd. Mechthild Budde)

zfh@uni-due.de

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt