CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

BRITTA BAUMGARTEN
mit dem Dissertationsthema: Der Diskurs über Arbeitslosigkeit in Deutschland – Eine Analyse der Kommunikationsstrategien der Interessenvertretung von Erwerbslosen.

zur/zum Dr. rer. pol.:

MICHAEL BAURSCHMID
mit dem Dissertationsthema: Karriereentwicklung des Chief Information Officer (CIO) aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive.

THORSTEN FAAS
mit dem Dissertationsthema: Direkte und indirekte Erfahrungen von Arbeitslosigkeit und ihre politischen Folgen in Ost- und Westdeutschland.

CARINA LOMBERG
mit dem Dissertationsthema: Kreativität im Kontext von Entrepreneurship.
Eine experimentelle Kausalanalyse des Einflusses von Feedback und Emotionen auf die kreative Leistung von Mitarbeitern.

OLIVER SCHWARZ
mit dem Dissertationsthema: Erweiterung als Überinstrument der Europäischen Union? Zur Europäisierung des westlichen Balkans seit der EU-Osterweiterung.

zum Dr. rer. oec.:

ILAHA HASANOV
mit dem Dissertationsthema: Konsumentenverhalten auf deregulierten Elektrizitätsmärkten – Eine empirische Untersuchung privater Stromkunden in Deutschland.

LARS STEFFEN JUNC
mit dem Dissertationsthema: Corporate-Compliance-Berichterstattung in Deutschland – Eine theoretische und empirische Analyse.

ERNST-GEORG SCHMID
mit dem Dissertationsthema: Datenbankgestützte Substanzbeschaffung in der forschenden Chemieindustrie – Ein algorithmischer Optimierungsansatz.

zur/zum Dr. rer. nat.:

JULIA MÄRZ-BERBERICH
mit dem Dissertationsthema: Aminopyrazol-Hybridverbindungen gegen Aggregation und Neurotoxizität des Alzheimer-Peptids.

NIEMMA MOHAMADIE BUCKANIE
mit dem Dissertationsthema: Anregung und Propagation von Oberflächenplasmonen in Ultrazeit-Photoemissionselektronenmikroskopie.

MILANA CHINENKOVA
mit dem Dissertationsthema: Isolation and functional characterization of the osteoblast specific gene, Tmen16f.

TILL FREUDENBERGER
mit dem Dissertationsthema: Mechanistische Untersuchungen zum Einfluss von Estrogenen und Gestagenen auf die Atherothrombose.

SEBASTIAN GLIGA
mit dem Dissertationsthema: Ultrafast vortex core dynamics investigated by finite-element micromagnetic simulations.

ANJA MATENA
mit dem Dissertationsthema: NMR-spektroskopische Charakterisierung der nicht stabil faltenden Villin-Headpiece36-Mutante mut8.

SASCHA REDDER
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zum Polymorphieverhalten des Aspirins.

SATYENDRA KUMAR SINGH
mit dem Dissertationsthema: The function of backup pathways of non-homologous end joining in relation to growth state and lesion quality in cells of higher eukaryotes.

KIRSTIN WENCK
mit dem Dissertationsthema: Enzymhemmung durch Copolymere aus aminosäurespezifischen Monomeren.

JULIANE WESKI
mit dem Dissertationsthema: Das Netzwerk der periplasmatischen Proteinqualitätskontrolle in E. coli.

SANDRA WINNING
mit dem Dissertationsthema: Die Bedeutung der Hypoxie und Endotoxintoleranz für die Funktion von Monozyten und Makrophagen sowie für die Wechselwirkung von Monozyten und Endothel.

zur/zum Dr.-Ing.:

CARSTEN BÄCKER
mit dem Dissertationsthema: Spülbedingungen für Tiefenfilter und deren Auswirkungen auf die Erstfiltratqualität.

VERA EBBING
mit dem Dissertationsthema: Design of Polyconvex Energy Functions for All Anisotropy Classes.

VENKATA SWAROOP PAPPALA
mit dem Dissertationsthema: Application of PSO for Optimization of Power Systems under Uncertainty.

ANDREAS SPICKERMANN
mit dem Dissertationsthema: Photodetektoren und Auslesekonzepte für 3D-Time-of-Flight-Bildsensoren in 0,35µm-Standard-CMOS-Technologie.

MAX STEDEN
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines Verfahrens zur Optimierung von Mehrkomponenten-Schiffspropulsoren für schnelle Schiffe.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: