CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10/2010

Aus den Senatssitzungen vom 24. September und 1. Oktober

[05.10.2010] Letzte Senatssitzung der 3. Wahlperiode / konstituierenden Sitzung der 4. Wahlperiode

Stipendienprogramme:

In der letzten Senatssitzung der 3. Wahlperiode (24.9.) berichtete der Rektor, dass man im NRW-Stipendienprogramm 247 Förderungen zum Wintersemester hat einwerben können. Damit rangiere die UDE landesweit an zweiter Stelle. Der Großteil sei weiterhin fachgebunden. Demnach fielen auf die Fakultäten für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Mercator School of Management die meisten Stipendien.

In der konstituierenden Sitzung der 4. Wahlperiode (01.10.) konnte der Rektor dann die erfreuliche Mitteilung machen, dass bereits weitere 50 Stipendien, die fachlich noch nicht festgelegt sind, akquiriert werden konnten. Außerdem wies er darauf hin, dass der UDE im bundesweiten Stipendienprogramm, das zum Sommersemester startet, 156 Förderplätze zugesagt wurden. Ziel sei es, beide Förderlinien miteinander so zu verkoppeln, dass der zu leistende Betreuungsaufwand nicht noch weiter anwachse.

Raumplanungen:

Der Kanzler berichtete am 24.9., dass das Land für den Neubau der Hörsäle an beiden Campi grünes Licht gegeben habe. Genehmigt sei für Essen ein 1.100-Plätze großer Hörsaal, für Duisburg einer mit 850 Plätzen. Zwar habe das Land die Kapazitäten um jeweils 100 verringert, das falle aber nicht weiter ins Gewicht, da außerdem zwei kleinere Hörsäle (je 2-300 Plätze) gebaut werden dürfen.

In der Sitzung vom 1. Oktober verwies der Kanzler darauf, dass es vor allem am Essener Campus immer enger werde, weil zum Beispiel neue Arbeitsgruppen untergebracht werden müssen. Deshalb müssten verstärkt externe Flächen angemietet werden.

Wahlen:

Nachdem sich bereits der Hochschulrat vorzeitig für eine zweite Amtsperiode von Dr. Rainer Ambrosy ausgesprochen hatte, votierte auch der Senat am 24.9. für den alten und neuen Kanzler. Ambrosy, seit 2004 UDE-Kanzler, wird damit bis 2016 weiter an der Verwaltungsspitze stehen.

Auf derselben Sitzung sprach sich der Senat für Prof. Jörg Schröder als neuen Forschungsprorektor aus und folgte damit ebenfalls dem Votum des Hochschulrats:

Auf der konstituierenden Sitzung am 1. Oktober wurde Philosophieprof. Dr. Thomas Spitzley aus der Fakultät für Geisteswissenschaften einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Eine nahezu ebenso große Mehrheit (eine Enthaltung) erhielt der studentische Senator Patrick Hintze bei seiner Kandidatur für den stellvertretenden Vorsitz.

In beiden Senatssitzungen waren die anstehenden Wahlen zur Gleichstellungsbeauftragten und ihrer Stellvertreterin sowie zu den Senatskommissionen ein Thema. Ingrid Fitzek und Elke Währisch-Große stellen sich im November zur Wiederwahl.

Berufungsverfahren:

Am 24.09. verabschiedeten die SenatorInnen die Berufungslisten zur Besetzung der
- W1-Juniorprofessur „Molekulare Medizin“, Medizinische Fakultät,
- W2-Professur „Pharmakologie und Toxikologie“, Medizinische Fakultät.

Am 01.10. verabschiedeten die SenatorInnen die Berufungslisten zur Besetzung der
- W2-Professur „Virologie“ in der Medizinischen Fakultät.

Sonstiges

Der Kanzler gab am 24.9. bekannt, dass der erste kaufmännische Jahresabschluss der UDE vom Hochschulrat beschlossen wurde. Eine kurze Präsentation soll es in einer der kommenden Senatssitzungen geben.

In beiden Senatssitzungen wurde über eine Resolution beraten und schließlich auch verabschiedet, welche finanzielle Kompensation erforderlich ist, wenn die NRW-Studienbeiträge im kommenden Jahr abgeschafft werden:

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: