CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

12/2010

Chancen in MINT

[29.11.2010] Um die Zukunftschancen von Frauen in Naturwissenschaft und Technik in Nordrhein-Westfalen erhöhen und dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel in der Wirtschaft entgegen zu wirken, startet die UDE in Kooperation mit weiteren NRW-Hochschulen eine neue Initiative. Talentierte Studentinnen ab dem dritten Semester sollen im Rahmen eines Pilotprojektes frühzeitig durch Unternehmen patenschaftlich begleitet und gefördert werden und so schon früh einen Einblick in potentielle Beschäftigungsfelder gewinnen. Am 17. Dezember veranstaltet das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung im Gerhard-Mercator-Haus am Campus Duisburg zur Vorbereitung des Projektes einen Workshop für regionale Unternehmen, HochschulvertreterIinnen und alle Interessierten.

-------------------------------------------------------------
Text: Dr. Renate Klees-Möller, Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung
-------------------------------------------------------------

Hochrangige VertreterInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden setzen sich mit dem Nachwuchsmangel im MINT-Bereich in Studium und Wirtschaft auseinander.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch Prof. Dr. Franz Bosbach (Prorektor für Studium und Lehre, Universität Duisburg-Essen). Prof. Dr. Martina Schraudner (TU Berlin und Fraunhofer Gesellschaft, München) referiert zum Thema „Innovationsimpulse durch Diversity“.

Wolfgang Gollub (Arbeitgeberverband Gesamtmetall, Berlin) zeigt die Herausforderungen des Nachwuchsmangels in den MINT-Fächern für Unternehmen, Verbände und Hochschulen auf.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion, an der neben dem Vorgenannten auch Susanne Witteriede (Geschäftsführerin Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen) und Prof. Dr. Jörg Schröder, Universität Duisburg-Essen, Fakultät. für Ingenieurwissenschaften, Abt. Bauwissenschaften) sowie Dr. Nicola Hirsch (ArcelorMittal Steel GmbH) teilnehmen, werden erste Lösungsansätze diskutiert, die in den späteren Themenrunden zu Beteiligungsmöglichkeiten von Unternehmen und zur Einbindung des Projektes in den Hochschulkontext vertieft werden. Unternehmensangehörige sowie Akteure der MINT- Förderung aller beteiligten Hochschulen haben hierzu ihre Teilnahme zugesagt.

Anmelden können Sie sich bis zum 10. Dezember 2010 unter http://zfh.uni-duisburg-essen.de/MINToder per Email an kerstin.alms@uni-due.de .

Pressevertreter/innen sind herzlichen eingeladen.

Ansprechpartnerin: Dr. Renate Klees-Möller, Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung, Bereich Karriereentwicklung (renate.klees-moeller@uni-due.de)

Anbindung und Förderung des Vorhabens

Es ist vorgesehen „Chancen in MINT“ in der ersten Stufe von den Hochschulen der Universitätsallianz Metropole Ruhr und der RWTH Aachen mit Unterstützung des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW und des Europäischen Fonds zur regionalen Entwicklung durchzuführen. Die Projektkoordination liegt im Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung, Bereich Karriereentwicklung, Dr. Renate Klees-Möller (renate.klees-moeller@uni-due.de).

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: