CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

SUNG EUN DORMELS
mit dem Dissertationsthema: Freizeitaktivitäten am Nachmittag von koreanischen Kindern im Grundschulalter. Eine empirische Untersuchung der Phänomene Institutionalisierung, Verhäuslichung und Verinselung.

JAN ROMMERSKIRCHEN
mit dem Dissertationsthema: Die Vernehmung in der multikulturellen Gesellschaft. Eine Analyse der interkulturellen Kommunikation in der polizeilichen Beschuldigtenvernehmung.

PATRICK SPELL
mit dem Dissertationsthema: Besichtigung der Revolution: Deutsche in Paris zur Zeit des Direktoriums.

KLAUS STRASSBURGER
mit dem Dissertationsthema: Fontanes „ästhetische Vernunft“. Eine Lektüre seines Romans „Irrungen, Wirrungen“ im Horizont der Überlegungen Nietzsches zur Kunst.

KATJA WRASE
mit dem Dissertationsthema: Die politisch-kulturelle Dimension des Leitbildes Nachhaltige Entwicklung. Die Systeme Deutschland und die Schweiz. Ein fraktaler Vergleich.

zur Dr. phil. nat.

JENNIFER OLSZEWSKI
mit dem Dissertationsthema: The Impact of Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge on Teacher Action and Student Outcomes.

zur/zum Dr. rer. pol.:

MELANIE DIERMANN
mit dem Dissertationsthema: Regierungskommunikation im institutionellen Kontext moderner Demokratien.

ARMIN KEIVANDARIAN
mit dem Dissertationsthema: Steuerungseffekte und Steuerungslücken neuerer Europäischer Um-weltpolitik. Eine Fallstudie zur Umsetzung der Richtlinie über die Umweltverträglichkeitsprüfung (85/337/EWG) auf mitgliedsstaatlicher Ebene.

zum Dr. rer. oec.:

FLORIAN MÜLLER
mit dem Dissertationsthema: Konsequenzen und Gestaltungsmöglichkeiten für Einleger und Einlagenkreditinstitute durch Unterschiede in den Einlagensicherungssystemen der EU-Mitgliedsstaaten.

zur/zum Dr. rer. nat.:

TAMARA EISENMANN
mit dem Dissertationsthema: Synthese neuartiger Zinkverbindungen unter Verwendung von N,N´-chelatisierender Liganden.

DIANA FLIESSNER
mit dem Dissertationsthema: Mechanismen zur Induktion von CD8+ T-Zell-vermittelter Toleranz und Immunität in der intestinalen Mukosa.

HAOFEI GUO
mit dem Dissertationsthema: Polymer Surface Modification via Noncovalent Binding of Functional (Macro)molecules: Investigation of Entrapment Strategy and Mechanism.

DENIS JORDAN
mit dem Dissertationsthema: Signalanalysemethoden für das EEG-Narkosemonitoring.

CHRISTIANE LÜTTICKE
mit dem Dissertationsthema: Charakterisierung der putativen Metalloproteasen YfgC und YggG im Periplasma von E. coli.

ANNIKA OHLE
mit dem Dissertationsthema: Primary School Teachers’ Content Knowledge in Physics and its Impact on Teaching and Students’ Achievement.

MARTIN SATERNUS
mit dem Dissertationsthema: Gears4Net – Ein Programmiermodell für asynchrone Kommunikation in P2P-Systemen.

JAN-PETER SOWA
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zur Leberregeneration nach Leberteilresektion.

NICOLAS WÖHRL
mit dem Dissertationsthema: Synthesis and Characterization of Nanocrystalline Diamond Films.

STEFANIE WÜSTEN
mit dem Dissertationsthema: Allgemeine und fachspezifische Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach Biologie.

zum Dr.-Ing.:

CRISTIAN IONU? CHIHAIA
mit dem Dissertationsthema: Active Fault-Tolerance in Wireless Networked Control Systems.

CHRISTOPHER ECKERT
mit dem Dissertationsthema: Thermographische Phosphorschichten auf Basis von dotiertem Al2O3 und dotiertem Yttrium stabilisiertem ZrO2: Hergestellt mit CVD- und Sol-Gel-Verfahren.

MOHAMED SALEM ELMNEFI
mit dem Dissertationsthema: New Optical Method for Heat Flux Measurements in Stagnation Point Laminar Methane/Air Flames and Hydrogen/Methane/Air Flames using Thermographic Phosphors.

WESAM KADDAR
mit dem Dissertationsthema: Die generative Fertigung mittels Laser-Sintern: Scanstrategien, Einflüsse verschiedener Prozessparameter auf die mechanischen und optischen Eigenschaften beim LS von Thermoplasten und deren Nachbearbeitungsmöglichkeiten.

JOACHIM MÜLLER
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung und Untersuchung von Polyacrylat-Beschichtungen mit mikroverkapselten Latentwärmespeichermaterialien (mPCM).

CHRISTIAN MARTIN ZILLICH
mit dem Dissertationsthema: Einfluss von Wasserstoff auf das Permeationsverhalten und die Stabilität von hochpermeablen Metallschichten.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: