CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

JILL MARA GÖSSLING
mit dem Dissertationsthema: Selbstständig entdeckendes Experimentieren. Lernwirksamkeit der Strategieanwendung.

KATHRIN HENKEL
mit dem Dissertationsthema: Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus. Eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen.

CHRISTIAN KRUMM
mit dem Dissertationsthema: Johan Huizinga und Deutschland. Eine intellektuelle Biografie.

ULRIKE KÜPPER
mit dem Dissertationsthema: William Shakespeare’s A Midsummer Night’s Dream in the History of Music Theater.

WOLFGANG LOBITZ
mit dem Dissertationsthema: Finanzierungsmodelle in der betrieblichen Weiterbildung am Beispiel der Deutschen Telkom AG – Eine empirische Studie zum Konzept der Ko-Finanzierung.

ANNETT SCHWAMBORN
mit dem Dissertationsthema: Visualisieren naturwissenschaftlicher Sachverhalte. Der Einsatz von vorgegebenen und selbst generierten Visualisierungen als Textverstehenshilfen beim Lernen aus naturwissenschaftlichen Sachtexten.

zum Dr. rer. pol.:

HENDRIK SCHMITZ
mit dem Dissertationsthema: Searching for sources of inefficiency in the German health care sector: demand-side, supply-side, and labour-force-status effects on health and health care utilization.

OLIVER STUENKEL
mit dem Dissertationsthema: Towards the ‚Greater West’ or a ‚Post-Western World’? International Institutions, Integration and Confrontation in India’s and Brazil’s foreign policy strategy.

zur/zum Dr. rer. oec.:

BRITTA VAN DEN EYNDEN
mit dem Dissertationsthema: Wandel der Internationalen Rechnungslegung. Eine systemtheoretische Analyse.

ANDREAS POSTLER
mit dem Dissertationsthema: Nachhaltige Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung. Eine theoretische und empirische Analyse demographischer und medizinisch-technischer Effekte auf den Beitragssatz.

zur/zum Dr. rer. nat.:

GABRIELE BERBERICH
mit dem Dissertationsthema: Identifikation rezenter gasführender Störungszonen in der West- und Hocheifel mithilfe von Bioindikatoren.

DIRK BERGMANN
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung der Bindung zwischen bakteriellen Polysacchariden und Schwermetallionen.

CHRISTIANE DREWS
mit dem Dissertationsthema: Das nephrogenetische Potential der Transkriptionsfaktoren osr1, osr2, hnf1b, lhx1 und pax8 in Xenopus animalen Kappen und ihre Vernetzung in der Nephrogenese.

ADALBERT KRAWCZYK
mit dem Dissertationsthema: Humanisierung und funktionelle Charakterisierung eines gegen Herpes Simplex Viren Typ-1 und Typ-2 (HSV-1 und HSV-2) gerichteten murinen monoklonalen Antikörpers.

MARTIN KREIDL
mit dem Dissertationsthema: Spaces of lattices in equal and mixed characteristics.

MICHAEL MERSCHKY
mit dem Dissertationsthema: From Small Molecules Towards Supramolecular Dendrimers.

CLAUDIA PHILIPP
mit dem Dissertationsthema: Analyse von genetischen Läsionen in B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen und im klassischen Hodgkin-Lymphom.

JANAPRIYA SAHA
mit dem Dissertationsthema: Development of Defined Biological Models for Complex Radiation-induced DNA Lesions Using Homing Endonucleases and Transposon Technology: Feasibility and Initial Characterization.

KATHRIN SAUERT
mit dem Dissertationsthema: Konditionale Überexpression des Transkriptionsfaktors HNF1? und dessen Einfluss auf die Nierenentwicklung von Xenopus laevis.

APARNA SHARMA
mit dem Dissertationsthema: Studies on Mre11-Ku interaction and its modulation by ionizing radiation.

IGOR SCHAPIRO
mit dem Dissertationsthema: Quantenmechanische Untersuchungen der Photoisomerisierung von Retinal Modellchromophoren.

TOBIAS SCHOPEN
mit dem Dissertationsthema: Genetische Modifikation der Disposition zum Retinoblastom: Aufklärung der Rolle allelspezifischer Unterschiede der Expression mutierter und normaler RB1-Allele.

ANDREA INA WIRSING
mit dem Dissertationsthema: Impact of transcriptional and posttranscriptional regulation of HNF4A and its target genes on diabetes and cancer.

zur/zum Dr.-Ing.:

RUTH BRUNSTERMANN
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines zweistufigen anaeroben Verfahrens zur kontinuierlichen Wasserstoff- und Methanerzeugung aus organischen Abfällen und Abwässern.

AHMED ELHADDAD
mit dem Dissertationsthema: Growth of SiC by High Temperature CVD Application of Thermogravimetric Technique for an In-situ Growth Rate Measurement.

MATTHIAS MIX
mit dem Dissertationsthema: Probabilistische Nachweisführung von Stahlgittermasten im Freileitungsbau.

JOACHIM MÜLLER
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung und Untersuchung von Polyacrylat-Beschichtungen mit mikroverkapselten Latentwärmespeichermaterialien (mPCM).

THORSTEN ROBERT PAUL SCHULTZE
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zur Minderung von durch Störaerosole bedingten Fehlalarmen bei optischen Rauchmeldern.

WOLFGANG SCHWARZER
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines Analysetools als Beitrag zur Bewertung von Distributionszentren.

LARS VAVRINA
mit dem Dissertationsthema: Bewertung der Schutzfunktion bewachsener Deichbinnenböschungen gegen Erosion.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: