CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

SVEN OLIVER DEBIE
mit dem Dissertationsthema: Belastungen beim Einstieg in das Berufsleben. Eine empirisch-quantitaive Analyse von Problemen der Auszubildenden in der Eingangsphase der Berufsausbil-dung im Einzelhandel.

DIANA JOST
mit dem Dissertationsthema: Textverstehen von Hauptschülern der fünften Jahrgangsstufe. Eine explorative Studie und zwei Trainingsstudien.

STEFAN MATERN
mit dem Dissertationsthema: Gesundheitsförderung in der Grundschule – Möglichkeiten und Gren-zen bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen am Beispiel eines vierjährigen Eva-luationsprojekts.

zur/zum Dr. rer. oec.:

MIRKO MERTENSKÖTTER
mit dem Dissertationsthema: Qualität, Vertrauen und Akzeptanz im Kontext der internen Revision.

MIRIAM ROKITTA
mit dem Dissertationsthema: Implementierung der IFRS in der Europäischen Union – Eine Analyse aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik.

zur/zum Dr. rer. nat.:

WAEL AHMED ABOU TALEB SAYED AHMED
mit dem Dissertationsthema: Hydrogen production by ethanol partial oxidation over nano-iron oxide catalysts produced by chemical vapour synthesis.

SILVIA GIUGLIANO
mit dem Dissertationsthema: Analysis of the CD8+ T cell response against hepatits C virus in intra-venous drug users.

SVEN HAFERKAMP
mit dem Dissertationsthema: Erkenntnisgewinne aus der Kristallgenese – Experimente für die Erd-ölindustrie.

XIANG LI
mit dem Dissertationsthema: Regulation of redox signaling by ceramide during pulmonary Pseudo-monas aeruginosa infections.

FRANK JOHN PISANI
mit dem Dissertationsthema: Pilot Study for the Development of a Personal Exposure Model for Personal Ultrafine Particle Expo-sure.

HELENA MARGARIDA EVARISTO BRANCO SALDANHA
mit dem Dissertationsthema: Investigations of the feasibility of producing a new "natural" matrix Reference Material for the analysis of pesticide residues in products of plant origin.

YUAN QIAN
mit dem Dissertationsthema: Sorption of hydrophobic compounds (HOCs) to inorganic surfaces in aquaeous sulutions.

zur/zum Dr.-Ing.:

ULRICH GARDEMANN
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zur Wärmeversorgung eines Erdgas-Dampf-Reformers kleiner Leistung.

AYMAN ABD-RABU ABD-ELFATAH HOBALLAH
mit dem Dissertationsthema: Power System Stability Assessment and Enhancement using Computational Intelligence.

MARKUS HOLTHAUS
mit dem Dissertationsthema: Potenziale des Hochleistungsschweißprozesses MSG-Flachdraht bei der Verarbeitung von höherfesten Feinkornbaustählen.

ABDUL QAYYUM KHAN
mit dem Dissertationsthema: Observer-based Fault Detection in Nonlinear Systems.

KEMAL OMERBEGOVIC
mit dem Dissertationsthema: Modellierung und Simulation der Synthese von Silizium-Nanopartikeln in einem wandbeheizten Rohrreaktor.

SUSANNE STAUDE
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen an Ferrocen dotierten Propenflammen.

MOHD ZAMRI CHE WANIK
mit dem Dissertationsthema: Dynamic Simulation and Intelligent Management of Distributed Gen-eration.

DANIEL WÜRFEL
mit dem Dissertationsthema: Rauscharme Ausleseschaltungen für die FIR-Sensorik.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: