CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

4/2011

Mithelfen: KnochenmarkspenderInnen dringend gesucht

[14.04.2011] Eine dringende Bitte richtet Doris Schnippenkötter (doris.schnippenkoetter@uni-due.de) an die Mitglieder der Universität: Wegen eines Leukämie-Falls in der Familie der UDE-Mitarbeiterin in der Verwaltung wird nun ein/e geeignete/r KnochenmarkspenderIn gesucht.

Leukämie-Erkrankte sind, wenn sich kein/e nahe/r Verwandte/r als passende/r SpenderIn erweist, auf eine fremde Blutstammzell- oder Knochenmarkspende angewiesen. Für eine erfolgreiche Transplantation müssen bestimmte Gewebemerkmale von EmpfängerIn und SpenderIn übereinstimmen. Da es Millionen verschiedener Kombinationen dieser Merkmale gibt, ist eine enorme Anzahl an registrierten potentiellen SpenderInnen nötig, um die Chancen auf eine Transplantation zu erhöhen.

Die Untersuchung und Registrierung als potentielle/r SpenderIn ist auf unterschiedlichen Wegen kostenfrei möglich. Informationen dazu und Unterstützung dabei finden Sie unter anderem bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei, http://www.dkms.de/choose.html) der Westdeutschen Spenderzentrale, einer Gesellschaft des Universitätsklinikums Essen und des DRK-Blutspendedienst West (http://www.wsze.de).

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion:
Arne Rensing
Tel. (0203)379-1481
Ulrike Eichweber
Tel. (0203)379-2461
webredaktion@uni-due.de

Redaktion Personalmeldungen:
Manuela Münch
Tel. (0203)379-1482
manuela.muench@uni-due.de