CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

ASTRID BAHR
mit dem Dissertationsthema: Die Vernunft der Kunst. Über die komplementäre Gestalt des Denkens.

JAN HENDRIK BOLAND
mit dem Dissertationsthema: Der Einfluss von computergestütztem Peer-Feedback auf das Revisionsverhalten jugendlicher Lerner. Analysen am Beispiel von Inhaltsangaben zu literarischer Kurzprosa im prozessorientierten Deutschunterricht eines Berufskollegs.

CHRISTOPH HETZEL
mit dem Dissertationsthema: Der Leib als Subjekt der Bildung. Nietzsches und Merleau-Pontys Anthropologien in bildungstheoretischer Sicht.

NICOLE JUSTEN
mit dem Dissertationsthema: Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive. Lebensgeschichten – Bildungsmotive – Lernprozesse. Eine empirische Untersuchung am Beispiel autobiographischen Schreibens in Volkshochschul-Schreibwerkstätten.

PIA ANNA WEBER
mit dem Dissertationsthema: Das große NEIN zur Schule: Trennungsangst und Schulphobie – Ursachenforschung, soziale Wahrnehmung in der Schule und Maßnahmen der Intervention.

zur/zum Dr. rer. pol.:

MARTIN BÜTTGEN
mit dem Dissertationsthema: Einflussgrößen und Effizienzkriterien von Service und Corporate Centern in Industrieunternehmen – insbesondere in Unternehmen der Elektrizitätswirtschaft.

FRANK SCHMITZ
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines auf nicht-finanzwirtschaftlichen Kennzahlen basierten Kennzahlensystems zur Prognose der wirtschaftlichen Lage von Krankenhäusern.

THORSTEN SPIES
mit dem Dissertationsthema: Kontextspezifische Erzeugung und Visualisierung generischer Sichten am Beispiel serviceorientierter Architekturen.

CHRISTINA SUCKOW
mit dem Dissertationsthema: E-Branding Identifikation und Analyse zentraler Wirkungselemente der Corporate Brand Identity im Aufbauprozess von Internetmarken.

zur/zum Dr. rer. nat.:

FLORIAN BRILL
mit dem Dissertationsthema: Mikrobielle Besiedlung und Materialzerstörung von Gummimaterialien in wasserführenden Systemen.

KIRSTEN KATHRIN DIETZE
mit dem Dissertationsthema: Selektive Depletion von regulatorischen T-Zellen zur Verstärkung der CD8+ T-Zellantwort während einer Infektion der Maus mit dem Friend Retrovirus.

FAYAZ KONDAGULA
mit dem Dissertationsthema: Purity Control of Pharmaceutical and Chemical Substances for Application in Process Environments using Spectroscopy in the Middle and Near Infrared.

ALEXEI POUKHOVOI
mit dem Dissertationsthema: Abscheidung von amorphen wasserstoffhaltigen Kohlenstoffschichten mittels neuartiger hybrider RF-Plasma-Quelle und deren spektroskopische Charakterisierung.

HEINKE SCHIEB
mit dem Dissertationsthema: Die Amyloidablagerung in einem Mausmodell der Alzheimer Demenz und die Modulation der β-Amyloid-Peptidentstehung durch membranverankerte Inhibitoren.

ALEXANDRA SCHULZ
mit dem Dissertationsthema: Experimentierspezifische Qualitätsmerkmale im Chemieunterricht – Eine Videostudie.

MARIA SAGREBIN-MITZEL
mit dem Dissertationsthema: Detektion, Verfolgung und Entfernungsschätzung von Objekten in Robot-Vision Systemen mittels Online Adaption von Modellen.

QUOC THAI DO
mit dem Dissertationsthema: Ein Beitrag zur Entwicklung des Ω-Gate InAs Nanodraht-Transistors.

THORSTEN WEYER
mit dem Dissertationsthema: Kohärenzprüfung von Verhaltensspezifikationen gegen spezifische Eigenschaften des operationellen Kontexts.

zur/zum Dr.-Ing.:

MARGOT CHRISTINA BITTIG
mit dem Dissertationsthema: Zum Einfluss unterschiedlicher Liganden auf die Quecksilberabscheidung in absorptiven Abgasreinigungsstufen.

ADMIR BRUNIC
mit dem Dissertationsthema: Entwurf von Kommunikationsendgeräten mit empfängerseitiger irregulärer Signaldarstellung für Funksysteme mit asymmetrischer Lastenverteilung.

YONGBO CHEN
mit dem Dissertationsthema: Objektorientierte Modellierung mechatronischer Systeme mit Hilfe von Übertragungselementen unter Berücksichtigung von Unstetigkeiten.

PIOTR KROPELNICKI
mit dem Dissertationsthema: Thermisch isolierte einkristalline Siliziumdioden als Detektoren für Mikrobolometer.

WORAWAT NAKAWIRO
mit dem Dissertationsthema: Voltage Stability Assessment and Control of Power Systems using Computational Intelligence.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: