CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

6/2011

„mentoring hoch drei“ für Postdoktorandinnen

[09.06.2011] Seit inzwischen sieben Jahren bieten die Hochschulen der Universitätsallianz Metropole Ruhr dem weiblichen wissenschaftlichen Nachwuch mit „mentoring hoch drei“ eine spezielle Förderung. In diesem Jahr richtet sich das Programm zum zweiten Mal an Postdoktorandinnen, die eine Wissenschaftskarriere anstreben.

---------------------
Text: Dr. Renate Petersen
---------------------

„mentoring hoch drei“ ist ein Modul des Gesamtkonzeptes ScienceCareerNet-Ruhr (SCN-Ruhr) und startet im jährlichen Wechsel für Postdoktorandinnen und Promovendinnen.

Im Zentrum steht der Aufbau einer Mentoring-Beziehung zu einer erfahrenen Wissenschaftlerin/einem erfahrenen Wissenschaftler: In persönlichen Mentoring-Gesprächen werden die Teilnehmerinnen durch eine Mentorin/einen Mentor bei der Aufstiegsplanung beraten und erhalten zusätzliches informelles Wissen über Strukturen und Spielregeln im Wissenschaftsbetrieb. Das Mentoring wird durch ein Seminarprogramm zum Erwerb weiterer wissenschaftlicher Schlüsselkompetenzen bzw. zu Karrierethemen sowie durch Netzwerkveranstaltungen ergänzt.

Bei Fragen steht das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH), Frau Dr. Renate Petersen, Tel. 0203 379 1222, gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Bewerbungsschluss ist 15. Juli 2011, der Start des Programms erfolgt am 18.10.2011.

Ergänzende Details zu den Inhalten und zum Bewerbungsverfahren siehe www.scn-ruhr.de

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: