CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

6/2011

20 Jahre Verein der Freunde der Duisburger Wirtschaftsinformatik

[10.06.2011] 2011 jährt sich die Gründung des Vereins der Freunde der Duisburger Wirtschaftsinformatik VDWI e. V. zum zwanzigsten Mal. Dieses Jubiläum wird am 17. Juni mit einer Festveranstaltung im Gerhard-Mercator-Haus auf dem Campus Duisburg begangen.

--------------------------
Text: Stefan Krebs
--------------------------

Eine Rückschau auf 20 Jahre VDWI und die in diesen Jahren gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research durchgeführten Fachtagungen bilden den Einstieg in die Vortragsreihe. Die durch den Lehrstuhl vertretenen Forschungsthemen werden durch Beiträge von Prof. Chamoni und seinen ehemaligen und aktuellen Doktoranden vor¬gestellt. Den Blick in die Zukunft zu richten ist für einen aktiven Lehrstuhl verpflichtend. Mit der Vorstellung des geplanten Studiengangs zum M.B.A. Business Analytics wird dieser Weg gegangen. Hier erschließen sich neue Chancen für eine erfolgreiche Positionierung des Lehr¬stuhls und der Mercator School of Management in der Hochschullandschaft nicht nur Nord-rhein-Westfalens. Der Abschlussvortrag eines langjährigen Forschungspartners wird die Veranstaltung abrunden.
Der Verein der Freunde der Duisburger Wirtschaftsinformatik VDWI e. V. wurde im Juni 1991 nach einem Treffen ehemaliger Studierender gegründet.
Die Gründungsmitglieder hatten sich viel vorgenommen. Den Mitgliedern des Ehemaligen-Vereins sollte der Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen im Bereich der Wirtschafts-informatik erleichtert werden, eine regelmäßige Information der Mitglieder durch eine mit Fachbeträgen angereicherte Vereinszeitschrift wurde ermöglicht. Zudem sollte der enge Kontakt zum Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research ebenso gepflegt werden wie auch zum damaligen Fachbereich für Wirtschaftswissenschaft. Die Unterstützung sowohl von Lehrstuhl als auch Fachbereich waren wichtige Ziele.
Die Ideen der Vereinsgründer werden vom Verein auch heute noch gelebt. Heute heißen seine Aktivitäten Alumniarbeit und Wissenstransfer und sind eine noch immer wertvolle und will-kommene Hilfe bei der Ausbildung der Studierenden an der jetzigen Mercator School of Management, der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen.
20 Fachtagungen zu aktuellen Themen der Wirtschaftsinformatik wurden bisher vom Verein der Freunde der Duisburger Wirt¬schaftsinformatik VDWI e. V. gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research der Universität Duisburg-Essen, Mercator School of Management ausgerichtet. Die Festveranstaltung soll an diese gute Tradition anknüpfen und die Gelegenheit bieten, die aktuellen und zukünftigen Aktivitäten von Verein und Lehrstuhl in angemessener Weise zu präsentieren. Die Veranstaltungsreihe wird im November mit einer Tagung zum Thema eXtensible Business Reporting Language XBRL fortgesetzt.
Weitere Informationen zur dieser Veranstaltung, deren Besuch kostenfrei ist, finden Sie auf der Homepage des Vereins unter der Adresse www.msm.uni-due.de/vdwi. Dort sind auch das aktuelle Vortragsprogramm und ein Anmeldeformular abrufbar.
Ansprechpartner: Stefan Krebs, Tel. 0203 379 2629; stefan.krebs@uni-due.de

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt