CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

9/2011

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

MARCO HAGEN
mit dem Dissertationsthema: Effekte eines funktionell-anatomischen Pronatoren-/Supinatorenkrafttrainings zur Stabilisation des Fußes.

ELISABETH HENNECKE
mit dem Dissertationsthema: Was lernen Kinder im Religionsunterricht? Eine fallbezogene und thematische Analyse kindlicher Rezeptionen von Religionsunterricht.

BETTINA OESTE
mit dem Dissertationsthema: Hitler-Konzeptionen in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur nach 1945.

BJÖRN PFADENHAUER
mit dem Dissertationsthema: Können Schulungen von niedergelassenen Ärzten im Psychosomatikbereich Behandlungskosten von Patienten mit somatoformen Erkrankungen reduzieren? Eine gesundheitsökonomische Evaluation nach dem Kostenminimierungsansatz.

FRIEDHELM SCHMIDT-QUERNHEIM
mit dem Dissertationsthema: Evaluation der ambulanten Nachsorge forensischer Patienten (§ 63 StGB) in Nordrhein-Westfalen.

zur Dr. phil. nat.:

IRENE NEUMANN
mit dem Dissertationsthema: Beyond Physics Content Knowledge Modeling Competence Regarding Nature of Scientific Inquiry and Nature of Scientific Knowledge.

zur/zum Dr. rer. pol.:

MICHAEL BIALLAS
mit dem Dissertationsthema: Die Gründung einer Tochtergesellschaft als internationale Markteintrittsstrategie von Dienstleistungsunternehmen.

HOLGER HERKLE
mit dem Dissertationsthema: Die Identität der Organisation und die Organisation der Identität.

KAIS OSMAN
mit dem Dissertationsthema: Kapitalabgrenzung und Einordnung der hybriden Finanzinstrumente nach IFRS und ihre Auswirkungen auf den Jahresabschluss und die Kennzahlen von Kapitalgesellschaften.

AMELI SCHWALBER

JOCHEN FRANK WEIKERT
mit dem Dissertationsthema: Redefining ‚Good Business’ in the Face of Asian Drivers of Global Change. China and the Global Corporate Responsibility Discussion.

zum Dr. rer. oec.:

MIRKO GROPP
mit dem Dissertationsthema: Einflussgrößen der Akzeptanz von mobilem Internet bei Privatkunden
Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen.

CHRISTIAN SCHWARZ
mit dem Dissertationsthema: Firms in International Trade: Global Sourcing, Research Investments and Foreign Direct Investment.

zur/zum Dr. rer. nat.:

MARJAN BAZRAFSHAN
mit dem Dissertationsthema: Separating hash families.

MIGUEL COMESAÑA-HERMO
mit dem Dissertationsthema: Synthesis of cobalt-based nanohybrids and study of their magnetic and optical properties.

MARKUS EMDEN
mit dem Dissertationsthema: Prozessorientierte Leistungsmessung des naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitens. Eine vergleichende Studie zu Diagnoseinstrumenten zu Beginn der Sekundarstufe I.

STEPHANIE GKALYMPOUDIS
mit dem Dissertationsthema: Die Rolle des Transkriptionsfaktors TRPS1 in der Skelettentwicklung.

MARINA KLEIN
mit dem Dissertationsthema: Evolution of the envelope proteins E1 and E2 and of specific humoral immune response to these proteins in a group of patients infected by HCV in a single-source out-break.

KARSTEN KLEMM
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung neuer polykationischer Rezeptoren zur molekularen Erkennung von DNA und RNA – Bindungsstudien zur Komplexierung von Nukleotiden und Polynukleotiden.

ANNA DAGMARA KOSINSKA
mit dem Dissertationsthema: Improvement of therapeutic vaccination for the treatment of chronic hepatitis B in a preclinical model (woodchuck).

DIRK MAHL
mit dem Dissertationsthema: Synthese, Löslichkeit und Stabilität von Gold-Nanopartikeln in biologischen Medien.

BASTIAN MARQUARDT
mit dem Dissertationsthema: Elektrische Präparation und Detektion von Vielteilchen-Zuständen in selbstorganisierten Quantenpunkten.

ANI MELKONYAN
mit dem Dissertationsthema: Statistical Analysis of Long-Term Air Pollution Data in North Rhine-Westphalia, Germany.

MICHAEL MÜNNIX
mit dem Dissertationsthema: Studies of credit and equity markets with concepts of theoretical physics.

ABDELKADER NEBATTI ECH-CHERGUI
mit dem Dissertationsthema: Functional doped metal oxide films: Zinc oxide (ZnO) as transparent conducting oxide (TCO) Titanium dioxide (TiO2) as thermographic phospor and protective coating.

ANNETTE SCHMIDT
mit dem Dissertationsthema: Deregulation von microRNA und Mutationen des Tumorsuppressorgens CYLD im Hodgkin Lymphom.

FRANK THOMAS
mit dem Dissertationsthema: The capability of methanoarchaea to form methyl and hydride derivatives of metals and metalloids.

zur/zum Dr.-Ing.:

RUZICA DJENANDIC
mit dem Dissertationsthema: Optimization of Chemical Vapor Synthesis of Oxide Nanoparticles.

IVONNE GÖRTZ
mit dem Dissertationsthema: Ermittlung von Parametern zur Betriebsführung von Abwasserbehandlungsanlagen bei der Umstellung auf anaerobe Ammoniumoxidation.

ANDREAS PAPSCH
mit dem Dissertationsthema: Wissensbasierte Fertigungsplanung für komplexe Bohrprozesse – Entwicklung einer 80/20-teilautomatisierten NC-Programmierung.

LARS SCHNEIDER
mit dem Dissertationsthema: Optische Kurzzeitspektroskopie an magnetisch dotierten Halbleiter-Nanopartikeln.

PAVOL SVABA
mit dem Dissertationsthema: Covers and Logarithmic Signatures of Finite Groups in Cryptography.

ANDRE UHLEMANN
mit dem Dissertationsthema: Schnelles Testverfahren zur Evaluierung von EEPROM-Eigenschaften.

ROBERT VAN DE SANDT
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines wissensbasierten Systems zur Beurteilung von Sternpunkterdung.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt