CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Aus dem Senat vom 4.09.2009

Berichte

Prorektor Bosbach berichtete, dass sich mehr als 1.400 Studierende um eines der insgesamt 136 NRW-Stipendien an der UDE beworben haben. Außerdem gab er bekannt, dass sich die Rektorate der drei UAMR-Universitäten (Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen) auf vereinfachte Anerkennungsregelungen für die Studierenden verständigt haben (RuhrCampus hoch drei).

Prorektor Farle stellte eine Reihe hochrangiger Förderzusagen bzw. Erfolg versprechender Anträge vor, darunter die Einwerbung einer Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe in der Mathematik. Zudem habe das gute Abschneiden der UDE aufhorchen lassen beim bundesweiten Patente-Ranking der Zeitschrift Wirtschaftswoche. Farle kündigte an, dass die UDE am 23. April 2010 den Tag der Promovierenden begeht.

Der Kanzler berichtete, dass die laufenden staatsanwaltlichen Ermittlungen wegen des Verdachts, unrechtmäßig Doktortitel verliehen zu haben, mittlerweile auch die UDE erreicht haben. Die Hochschule sei u.a. gebeten worden, die Promotionsordnungen daraufhin durchzusehen, ob derartige Praktiken künftig erschwert werden könnten.

Weiter teilte der Kanzler mit, dass im Sommersemester insgesamt 11,25 Mio. (netto: 9,22 Mio.) Euro Studienbeitragsmitteln eingenommen worden sind.

Zu den geplanten Baumaßnahmen führte der Kanzler aus:
1) Die Gelder aus dem Konjunkturprogramm II (4,3 Mio. Euro) können wider Erwarten nur für die energetische Gebäudemodernisierung und nicht für energiesparende Geräte („green IT“) ausgegeben werden.
2) Die UDE erhält aus dem Hochschulmodernisierungsplan (HMOP) des Landes 77,575 (statt der beantragten 520) Mio. Euro. Deshalb mussten die Sanierungsmaßnahmen nochmals priorisiert und teilweise auch über alternative Finanzierungsmöglichkeiten (Mietliste des Landes) nachgedacht werden. Weil Baumaßnahmen im laufenden Betrieb mit erheblichen Beeinträchtigungen für die Nutzer verbunden sind, wird zunächst ein 12.000 qm (Nutzfläche) großes Seminar(„Rotations“)-Gebäude am Essener Campus errichtet werden, weil hier der Bedarf (R12) besonders groß ist. Mit den Mitteln aus dem HMOP modernisiert und saniert werden darüber hinaus die Gebäude V15 und das Hörsaalzentrum am Essener Campus sowie die Gebäude MA, SG und LA am Duisburger Campus.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: