CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Ausschreibungen

Promotionsstipendium "Nachhaltigkeitsszenarien und zukunftsfähige Stadtentwicklung"

[15.09.2009] Das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH vergibt zum 1. Januar 2010 vier Promotionsstipendien, die aus Mitteln der Vera und Georg Spahn-Stiftung gefördert werden. In einem interdisziplinären und integrativen Ansatz sollen damit im Rahmen eines Promotionskollegs "Nachhaltigkeitsszenarien und zukunftsfähige Stadtentwicklung" szenariengestützt ausgewählte Fragen der nachhaltigen Entwicklung auf der Ebene der Stadtentwicklung bearbeitet werden.

Das Promotionskolleg ist Bestandteil des Dissertationsprogrammes des Wuppertal Instituts. Es wird in Zusammenarbeit mit Universitäten, vorrangig der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt. Das Stipendium beträgt 1.000 Euro pro Monat; hinzu kommt eine Forschungspauschale für Sach- und Reisekosten in Höhe von 270 Euro pro Monat. Im Einzelfall kann ein Familien- und Kinderbetreuungszuschlag gewährt werden. Die Laufzeit der Stipendien beträgt maximal drei Jahre. Eine ergänzende parallele Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Institutes ist grundsätzlich möglich.

Nähere Informationen zu den Inhalten und zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter:

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: