CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

YU CHEN
mit dem Dissertationsthema: Verbessern chinesische Gaststudierende ihre Sprechfertigkeit im Deutschen während des Fachstudiums in Deutschland? Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung sozialer Aspekte.

STEFAN GÄDTKE
mit dem Dissertationsthema: Jüdische Nachbarschaften in New York. Eine Lektüre der lesbaren Spuren der “jüdischen Frage deutscher Art” in Uwe Johnsons "Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl".

OLIVER LOCKER-GRÜTJEN
mit dem Dissertationsthema: Rahmenbedingungen für Forschung an deutschen Universitäten „Wissenschaft in Ketten oder entfesselte Hochschule?“: Ansätze eines modernen Forschungsmanagements in Zeiten des Wandels in der deutschen Hochschullandschaft.

NICOLE SCHMENK
mit dem Dissertationsthema: Das Necrolog der Abtei Brauweiler. Studien zum Totengedenken in einem Kloster der Bursfelder Kongregation.

zur/zum Dr. rer. nat.:

EMEL BILGIN
mit dem Dissertationsthema: Classes of Some Hypersurfaces in the Grothendieck Ring of Varieties.

MATTHIAS KEESE
mit dem Dissertationsthema: Saving in an aging society. Empirical issues in old-age provision and household debt.

MARIANNE RUHL
mit dem Dissertationsthema: Analyse der Interaktion zwischen antiviralen CD8+ T-Zellen und der Evolution des Hepatitis-C-Virus.

zur/zum Dr.-Ing.:

WEI CHEN
mit dem Dissertationsthema: Fault detection and isolation in nonlinear systems: observer and energy-balance based approaches.

HUINAN YANG
mit dem Dissertationsthema: Tunable diode-laser absorption-based sensors for the detection of water vapor concentration, film thickness and temperature.

MARTIN POHLMANN
mit dem Dissertationsthema: Beiträge zur stationären Detektion von Objekten in Baumaterialien mittels radarbasierter Sensorik.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: