CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10/2009

Ausgeschieden

BEDRICH HOSTICKA, PH.D.,
Professor an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, ist Ende September in den Ruhestand gegangen. Hosticka studierte Elektrotechnik in Prag und Zürich und arbeitete im Anschluss zunächst in einem Unternehmen. Als Forschungsassistent ging er zur University of California, Berkeley, USA, wo er auch seinen Abschluss als Ph.D. erwarb. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich und an der Universität Dortmund am Lehrstuhl Bauelemente der Elektrotechnik. 1985 folgte er dem Ruf an die damalige Universität Duisburg und wurde gleichzeitig Leiter der Abteilung „Signalverarbeitung und Systementwurf“ am Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme in Duisburg. Sein Forschungsschwerpunkt umfasste v.a. den Bereich CMOS-Bildsensorik. Im Laufe seiner Forscherkarriere hat er weit über 350 Veröffentlichungen zu diesem Thema sowie über Sensorsignalverabeitung und analoges CMOS-Design publiziert.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: