CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur Dr. phil.:

DAUMANTAS KATINAS
mit dem Dissertationsthema: Zu Stellung und Methodik der kontrastiven Lexikologie am Beispiel des lexikalischen Feldes „Relief“ im Litauischen und im Deutschen.

YVONNE ANJA KLOSE
mit dem Dissertationsthema: How had it ever happened here? – A Constructivist Reading of Thomas Pynchon’s. The Crying of Lot 49 and its Role in the Pynchon Canon.

MARIA-ANTONIA KONTOSTATHI
mit dem Dissertationsthema: Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen.

STEFAN WERNER KRAUS
mit dem Dissertationsthema: Entstehung und Entwicklung der staatlichen Bodendenkmalpflege in den preußischen Provinzen Rheinland und Westfalen.

MIRIAM NAZIFE REINHARD
mit dem Dissertationsthema: Entwurf und Ordnung Übersetzung, Geheimnis, Existenz aus Jahres-tage von Uwe Johnson. Eine Interpretation mit grundsätzlichen Gedanken zur Bildung

LARS SCHLENKER
mit dem Dissertationsthema: Soziale Kontextualisierung von virtuellen Lern- und Arbeitsräumen am Beispiel des dreidimensionalen Multi User Virtual Environment Second Life.

MELANIE SCHÜTTE
mit dem Dissertationsthema: Selbstregulation beim Lernen aus Sachtexten – Modellierung und Erfassung der erforderlichen Teilkompetenzen.

zur/zum Dr. rer. pol.:

MARIA MAGDALENA JADWIGA DEEG
mit dem Dissertationsthema: Management rheumatoider Arthritis in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Krankenversicherungsstatus.

THORSTEN KALINA
mit dem Dissertationsthema: Niedriglohnbeschäftigte in der Sackgasse? – Was die Segmentationstheorie zum Verständnis des Niedriglohnsektors in Deutschland beitragen kann.

INA URSULA LUISE KAYSER
mit dem Dissertationsthema: Politics in the 21st Century. Three Empirical Studies on the Acceptance of E-Democracy and an Outlook on the Future of E-Government.

JULIA ELISABETH HELENE NOLTE
mit dem Dissertationsthema: Cardiovascular Disease Screening in Men Infected with the Human Immunodeficiency Virus – An Economic Evaluation.

zur/zum Dr. rer. nat.:

VERENA BOHLE
mit dem Dissertationsthema: Bedeutung von B-Zell-spezifischen Transkriptionsfaktoren, insbesondere EBF1, für die Tumorzellen des Hodgkin-Lymphoms.

MIRIAM DIETER
mit dem Dissertationsthema: Studienabbruch und Studienfachwechsel in der Mathematik: Quantita-tive Bezifferung und empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren.

ANJA DONATH
mit dem Dissertationsthema: Die Reelinabhängige Signalkaskade in der Alzheimerpathologie.

BIANCA MICHAELA FLORIAN
mit dem Dissertationsthema: Investigation of initial attachment and biofilm formation of mesophilic leaching bacteria in pure and mixed cultures and their efficiency of pyrite dissolution.

NINA FRIEDENBERGER
mit dem Dissertationsthema: Single Nanoparticle Magnetism: Hysteresis of Monomers, Dimers and Many-Particle Ensembles.

HICHEM HATTAB
mit dem Dissertationsthema: Hochauflösende Elektronenbeugung zur Heteroepitaxie von Graphen/Ir(111) und C60/Bi(111)/Si(001) – Wachstum, Morphologie und Verspannungszustand.

JOHANNES MARTIN HEUCKMANN
mit dem Dissertationsthema: Different EML4-ALK fusion variants and novel ALK resistance muta-tions induce differential sensitivity to ALK inhibitors.

THOMAS HUDSON
mit dem Dissertationsthema: Thom-Porteous formulars in algebraic cobordism.

THORBEN KELLING
mit dem Dissertationsthema: Licht-Induzierte Kräfte auf Staubaggregate und deren Anwendung auf Planetare und Protoplanetare Oberflächen.

EVA KÖLBACH
mit dem Dissertationsthema: Kontexteinflüsse beim Lernen mit Lösungsbeispielen.

SANJEEV KUMAR NAYAK
mit dem Dissertationsthema: A treatise on first-principles studies of ZnO as diluted magnetic semi-conductor.

THOMAS RICHTER
mit dem Dissertationsthema: Analysis and Optimization of Mobile Business Processes.

KATHARINA RÖCK
mit dem Dissertationsthema: Modulatoren der Hyaloronsäurematrix im Rahmen der extrinsischen Hautalterung.

ZAHRA SHOJAAEE
mit dem Dissertationsthema: Shear Bands in Granular Materials: Formation and Persistence at Smooth Walls.

SVENJA SYDOR
mit dem Dissertationsthema: Die Rolle von Fettsäuretransportproteinen und Death Rezeptoren in der Leberregeneration im Steatose-Modell.

zur/zum Dr.-Ing.:

MONIKA BLATTMEIER
mit dem Dissertationsthema: Strukturanalyse von lasergesinterten Schichtverbunden mit werkstoffmechanischen Methoden.

PETER ENGEL
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung neuer Diagnoseverfahren auf der Basis multivariater Methoden und deren Anwendung in einem Softwareinformationssystem zur Anlagenüberwachung.

CHRISTIAN FELTES
mit dem Dissertationsthema: Advanced Fault Ride-Through Control of DFIG based Wind Turbines including Grid Connection via VSC-HVDC.

ALI-OSMAN GEDIKLI
mit dem Dissertationsthema: Numerische und experimentelle Untersuchung der instationären Strö-mungsfelder von Wirbelzählerkonfigurationen.

MARC-ANDRÉ KEIP
mit dem Dissertationsthema: Modeling of Electro-Mechanically Coupled Materials on Multiple Scales.

HOLGER KELLERBAUER
mit dem Dissertationsthema: Simulation von Powerline-Übertragungstechnologien im SmartGrid-Kontext mit OMNeT++.

MARCUS RECHBERGER
mit dem Dissertationsthema: Selbstschärfende Schneidwerkzeuge für abrasive Schnittgüter – Eine bionische Entwicklung.

QIANG WANG
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines MEMS Drucksensor-Prozessmoduls für die Post-CMOS Integration.

BENJAMIN WEYERS
mit dem Dissertationsthema: Reconfiguration of User Interface Models for Monitoring and Control of Human-Computer Systems.

zum Dr. rer. oec.:

MARTIN LAND
mit dem Dissertationsthema: Konzeption eines globalen Risikofonds für systemrelevante Finanzin-stitute unter Berücksichtigung ihrer Identifizierung und Versicherungsprämien.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: