CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10/2009

Erfolgreich promovieren

[13.10.2009] Mit 222 TeilnehmerInnen eine hohe Resonanz fand Ende September die Herbstakademie für Promovierende des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung: Vier Tage lang trafen sich PromovendInnen und Promotionsinteressierte aller Fachdisziplinen, um Kenntnisse und Qualifikationen für eine erfolgreiche Promotion und eine weiterführende Karriere zu sammeln.

-----------------------------------
Text: Stefanie Richter, ZfH
-----------------------------------

Das interdisziplinäre Angebot richtete sich an alle Promovierende und Promotionsinteressierte der Universitätsallianz Metropole Ruhr.

Das Themenspektrum der Veranstaltungsmodule umfasste u.a. den Bereich Themenfindung und Strukturierung, Schreibwerkstätten, englischsprachige Präsentation, Projekt- und Zeitmanagement, Arbeitsrechtliche Aspekte der wissenschaftlichen Karriere, Work-Life-Balance, Cultural Awareness Training und die Karriereplanung nach der Dissertation.

Die beiden traditionellen Programmhöhepunkte: der feierliche Auftakt und das Abschlusspodium mit musikalisch-kulinarischem Ausklang, zusätzliche Informationsveranstaltungen und gemeinsame Pausen boten allen Teilnehmenden die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und nutzbringende Kontakte zu knüpfen.

Der überwiegende Teil der TeilnehmerInnen kam aus den Geistes, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften (insgesamt 60 %), aber auch von den Promovierenden der Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieur-wissenschaften wurde das Veranstaltungsangebot sehr gut angenommen (insgesamt 37,5 %). Der Frauenanteil lag bei 71,2 % (davon 21,1 % aus den MINT-Fächern).

Seit 2009 ist die Herbstakademie Bestandteil des ScienceCareerNet Ruhr – einem Kooperationsprogramm der Universität Duisburg-Essen, der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund, das mit vier Angeboten den wissenschaftlichen Nachwuchs ab der Promotion fördert.

Weitere Informationen:
Stefanie Richter M.A