CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Aus dem Senat vom 2. März 2012

[02.03.2012] Um ausreichend Zeit für die Diskussion der neuen UDE-Berufungsordnung zu haben, wurden die Berichtspunkte der Rektorats- und Kommissionsmitglieder in der gebotenen Kürze vorgetragen.

-----------------------------------

Den Senatsbericht finden Sie auch als Datei im PDF-Format zum Download unter:

-----------------------------------

Berichte

Der Rektor skizzierte erste Planungen für das Jubeljahr 2013, wenn die UDE auf ihr 10-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Geplant sei u.a., eine Schrift herauszugeben, in der die Anfänge aufgearbeitet werden bis hin zu den zwischenzeitlich erreichten Erfolgen.

Prorektorin Klammer gab u.a. bekannt dass sie als UDE-Vertreterin an der Sitzung des Steuerungskomitees für das New York-Büro der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) teilgenommen hat, die in diesen Tagen auf ihr fünfjähriges Bestehen blicken kann. Außerdem sei ein neuer Vorstand für das Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung (ZfTI) gewählt worden, u.a. mit dem UDE-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Blätte, in Nachfolge von Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt.

Der Kanzler stellte in seinem Bericht fest, dass sich das Rektorat einhellig für die mit dem Studentenwerk gefundene Lösung zur Fortführung des KKC („Kunst- und Kulturcafé) am Essener Campus ausgesprochen hat. Auf diese Weise sei die notwendige und kostenintensive Sanierung sowie ein erweitertes Angebot für die Studierenden des doppelten Abiturjahrgangs auch tagsüber ausreichend gewährleistet.

TOPs

Zu Vertrauenspersonen für die Untersuchungskommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis gewählt wurden Prof. Dr. Ute Schneider (Geschichte) und Prof. Dr. Franz-Josef Tegude (Halbleitertechnik). Als Kommissionsmitglieder neu gewählt wurden Prof. Dr. Günter Törner (Mathematik) und Prof. Reinhard Zellner (Physikalische Chemie).

Angenommen wurde der Antrag, das gesellschaftswissenschaftliche Leuchtturmprojekt „Käte Hamburger Kolleg: Politische Kulturen der Weltgesellschaft“ als neue zentrale wissenschaftliche einzurichten. Auf positive Resonanz stieß auch die Vorstellung des Konzepts „Internationalisation at home“ (mehr unter http://www.uni-due.de/international/iah.shtml).

Neben einer Ehrenpromotion in der Fakultät für Geisteswissenschaften wurden ebenfalls die folgenden Berufungsvorlagen mit großer Mehrheit zustimmend zur Kenntnis genommen:
W3-Professur für „Evangelische Theologie und Ihre Didaktik / Systematische Theologie“, Fakultät für Geisteswissenschaften
W2/W1-Professur mit Tenure Track für „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“, Fakultät für Geisteswissenschaften
W3-Professur für „Wirtschaftsinformatik“, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
W3-Professur für „Angewandte Mathematik, insbesondere Numerische Mathematik“, Fakultät für Mathematik
W2-Professur für „Angewandte Mathematik“, Fakultät für Mathematik
W2-Professur für „Volkswirtschaftslehre“, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre (MSM)
W3-Professur für „Gießer4eitechnik für Eisen- und Stahlguss“, Fakultät für Ingenieurwissenschaften
W2-Professur für „Molekulargenetik von Adipositas und Essstörungen“, Medizinische Fakultät
W3-Professur für „Strahlentherapie mit Schwerpunkt Partikeltherapie“, Medizinische Fakultät

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: