CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10/2009

Aufsatz zur französischen Kultur in Asien

[14.10.2009] Frankreich will an globaler Bedeutung gewinnen und plant für 2010 Reformen in der Kulturpolitik, die Asien sowie den Nahen und Mittleren Osten in ihren Blickpunkt rücken. Wie die verschiedenen kulturellen Aktivitäten im Ausland koordiniert werden, zeigt ein aktueller Aufsatz.

----------------------------------------
Parlez-vous français? - Französische Kultur in Asien
----------------------------------------

2010 geht Frankreich nach Asien sowie in den Nahen und Mittleren Osten: Nicht das gesamte Land macht sich auf die lange Reise, sondern eine Reform der Kulturpolitik wird auf den Weg geschickt. Sie verspricht Neuerungen, die die französische Sprache und Kultur geografisch verlagern. Frankreich soll in Asien und im Osten mehr vertreten sein und somit wieder an globaler Bedeutung gewinnen. Eine neu gegründete zentrale Einrichtung, „Institut français“ wird im kommenden Jahr die Koordinierung und Umsetzung der Auswärtigen Kulturpolitik übernehmen. Es geht darum, Orte der Begegnung mit der französischen Kultur zu schaffen und die Sprache zu vermitteln.

Prof. Dr. Volker Steinkamp vom UDE-Institut für Romanische Sprachen und Literaturen widmet sich ausführlich der Neustrukturierung der Kulturdiplomatie Frankreichs. Sein aktueller Aufsatz „Die Auswärtige Kulturpolitik als Instrument der französischen Außenpolitik“ wurde vom Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik veröffentlicht.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: