CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

7/2012

Ehrendoktor: Heinz-Horst Deichmann

[09.07.2012] Auszeichnung für langjähriges Engagement: Heinz-Horst Deichmann erhielt die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Medizin. Deichmann übernahm u.a. für fünf Jahre die Finanzierung eines neuen Lehrstuhls für Atherosklerose (Arterienverkalkung), stiftete einen Mikro-Computertomographen und untersützt den Bau des neuen Lehr-Lern-Zentrums.

„Eine Ehrenpromotion ist eine ganz besondere Auszeichnung, die die Medizinische Fakultät durchschnittlich nur alle zwei Jahre vergibt“, betonte Dekan Prof. Michael Forsting in seiner Ansprache. Laudator Prof. Raimund Erbel würdigte das Lebenswerk Heinz-Horst Deichmanns als Mensch, Christ, Arzt und Unternehmer. Er stellte sein Engagement für medizinische und karitative Projekte in Israel, Indien, Tansania und Moldawien dar.

Heinz-Horst Deichmann blickte in seiner Danksagung auf persönliche Begleiter zurück, die ihn inspiriert und unterstützt haben. Seine Rede machte deutlich, wie stark sein ganzes Handeln von tiefen christlichen Überzeugungen und Werten bestimmt ist.

Die wissenschaftliche Bedeutung der vom Geehrten geförderten Projekte an der Medizinischen Fakultät hob Prof. Gerd Heusch hervor. Die Unterstützung Deichmanns ermöglicht wichtige Erfolge im Kampf gegen Herz-Kreislauferkrankungen. Er machte klar, wie die Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung direkt zum Wohl des Patienten in den klinischen Alltag eingebracht werden können.

Näheres zum Lebensweg Heinz-Horst Deimanns unter:

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: