CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

9/2012

Triebkräfte des Anthropozäns

[13.09.2012] Die Gesellschaft im Anthropozän. Soziale Triebkräfte und Implikationen: 9. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie (NGU), 17. / 18. September, KWI, Goethestr. 31, 45128 Essen.

-----------------------------------
Text: Kulturwissenschaftliches Institut
-----------------------------------

Chemie-Nobelpreisträger Paul Crutzen hat die industrielle Gegenwart, in der das kollektive Ausmaß menschlicher Aktivitäten zur dominierenden Kraft der globalen Umweltveränderungen avanciert ist, 2002 als neue erdgeschichtliche Epoche bezeichnet: als „Anthropozän“. Im Rahmen der 9. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie (NGU) analysieren Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Soziologie, Politik- und Literaturwissenschaft, Geografie, Geschichte und Ethnologie die sozialen Dynamiken, die der Herausbildung des neuen Erdzeitalters des Menschen zugrunde liegen. Im Zentrum der Tagung stehen zwei Fragen: Was sind die sozialen Triebkräfte des Anthropozäns? Und welche Implikationen ergeben sich daraus für das Handeln individueller und kollektiver Akteure sowie für die gesellschaftliche Entwicklung?

Die interdisziplinäre Tagung nimmt die Entwicklungen moderner Gegenwartsgesellschaften in den Blick, deren ökologische Auswirkungen weniger unmittelbar und augenfällig sind, wie z.B. Individualisierungs-, Flexibilisierungs- und Beschleunigungsprozesse oder die Zunahme sozialer Ungleichheit. Sie beleuchtet außerdem den kognitiven Wandel einer menschlichen Zivilisation, die sich ihrer Bedeutung als geologische Kraft zunehmend bewusst wird. Mit dem „Anthropozän“ beginnt eine neue Ära der Reflexion über Verantwortung sowie der Versuch, gesellschaftliche Veränderungsprozesse am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung auszurichten. Ausgehend von der Analyse der Triebkräfte des „Anthropozäns“ stellt sich die Tagung der Frage, wo soziale Transformationsbemühungen ansetzen und wie solche Wandlungsprozesse eingeleitet werden können.

Zu Beginn der Tagung führen Dr. habil. Fritz Reusswig vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und Dr. Franz Mauelshagen vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen mit Keynote-Vorträgen in das Thema ein.

Weitere Informationen:

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt