CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

11.2/2012

Annemarie Fritz-Stratmann ist Visiting Professor in Johannisburg

[19.11.2012] Prof. Annemarie Fritz-Stratmann von der Fakultät für Bildungswissenschaften ist nun "Visiting Professor" des Centre for Education Practice Research an der Universität Johannisburg. Die UDE-Fakultät kooperiert mit den südafrikanischen WissenschaftlerInnen u.a. bei Forschungsprojekten zur Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter.

-----------------------------------------
Text: Prof. Isabell van Ackeren
-----------------------------------------

Ein erster Forschungsaufenthalt in Johannesburg gemeinsam mit Dr. Antje Ehlert und Petra Langhorst hat stattgefunden, bei dem Lehrveranstaltungen mit Studierenden vor Ort durchgeführt wurden. Die mathematischen Kompetenzen von 350 südafrikanischen Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren wurden bereits mit dem deutschen Testinstrument MARKO-D-O (Fritz, Ricken & Balzer, i. Dr.) erhoben. Dazu wurde der Test in 4 Sprachen übersetzt (Englisch, Afrikaans, isiZulu, Sesotho). Weitere geplante Vorhaben sind die Adaptation, Übersetzung und Normierung des Tests zur Erfassung mathematischer Konzepte (Fritz, Ehlert, et al.), die Ausrichtung von Tagungen zur Lehrerfortbildung in Johannesburg und einer Winter School an der Universität Duisburg-Essen, die Entwicklung von Fördermaterial für südafrikanische Kinder dieser Altersgruppe und die gemeinsame Betreuung von Promotionen in Südafrika. Dr. Antje Ehlert und Petra Langhorst sind im Oktober 2012 zum „Senior Research Associate“ der Universität Johannesburg ernannt worden.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: