CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10/2009

Aus der Senatssitzung vom 2. Oktober 2009

[14.10.2009] CAMPUS:AKTUELL mit folgenden Themen aus der Senatssitzung: Berichte des Rektors, des Prorektors für Studium & Lehre sowie des Kanzlers; Bericht über den Stand der laufenden Berufungsverfahren; Prüfungsordnungen für die Master-Studiengänge im Lehramtsbereich; Campus-Management.

-------------------------------------
Die Themen im Einzelnen
-------------------------------------

Berichte

Der Rektor informierte darüber, dass die Nominierungen für das Stipendienprogramm einlaufen und die zentrale Auswahlkommission am 13. Oktober tagt. Danach werden die Bescheide an alle BewerberInnen versandt. Ende Oktober/Anfang November beginnen die Zahlungen. Für den 14. Januar ist eine Stipendienfeier geplant, zu der der Minister, die StipendiatInnen, die StipendiengeberInnen sowie die DekanInnen und das Rektorat eingeladen werden. Weiter teilte der Rektor mit, dass das dringend benötigte Seminargebäude in Essen aus den Mitteln des Hochschulmodernisierungsplans gebaut und das Geld für weitere Sanierungen nach einer Prioritätenliste vergeben wird.

Prorektor Bosbach berichtete im Zusammenhang mit dem zehnjährigen Bestehen des Bologna-Prozesses, dass sich die durchschnittliche Studiendauer an der UDE verkürzt hat, die AbsolventInnenquote langsam steigt, und es eine bessere internationale Studienmobilität gibt. Eine erste Infowerkstatt dazu ist für den 10. November geplant, ein zweiter Workshop soll zum Ende des Wintersemesters stattfinden. Dabei geht es vor allem um die weitere Gestaltung der Studiengänge und das Auslandsstudium. Zudem wies der Prorektor darauf hin, dass das Teilzeitstudium Physik ab dem Wintersemester möglich ist und dass es in Essen kein „Haus der Studierenden“ (ehemals „Haus der Jugend“) geben wird, da es die Studierenden in einer Befragung abgelehnt haben, dafür Studienbeiträge einzusetzen.

Der Kanzler gab bekannt, dass derzeit eine Evaluation der Verwaltung stattfindet. Außerdem hat es ein Treffen mit dem Geschäftsführer des Studentenwerkes gegeben. Dabei wurde deutlich, dass die Wohnheimverhältnisse in Duisburg besonders schlecht sind. Aus dem Konjunkturpaket sollen nun 12 Millionen Euro fließen. Die Vernachlässigungen der letzten Jahre nachzuholen, wird allerdings noch mehr Geld kosten. Es soll ein Konzept erstellt werden, da bis 2013 zusätzliche Wohnheime gebraucht werden, z.B. am Reckhammerweg in Essen. Geplant ist auch, die Standards in den Mensen zu verbessern und neue, gemütliche Aufenthaltsbereiche für Studierende zu schaffen.

Bericht über den Stand der laufenden Berufungsverfahren

Der Rektor gab die erfolgte Ruferteilung für folgende Professuren bekannt:
+ W 3-Professur für "Analysis" in der Fakultät für Mathematik
+ W 3-Professur für "Praktische Informatik insbesondere Softwareengineering" in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
+ W 3-Professur für "Pädagogisch-Psychologische Diagnostik" in der Fakultät für Bildungswissenschaften

Prüfungsordnungen für die Master-Studiengänge im Lehramtsbereich

Intensiv wurde im Senat erneut der Entwurf der Rahmenprüfungsordnung im Lehramtsbereich diskutiert – diesmal für die Master-Studiengänge. Ein zentraler Punkt war die Frage, ob es eine Notenbeschränkung für die Zulassung zum Masterstudium geben soll. Mit elf Stimmen wurde ein zweistufiges Verfahren angenommen, nach dem an der UDE vorerst keine Beschränkung festgelegt wird. Wenn allerdings die anderen Hochschulen und Länder Barrieren einführen, wird der Senat erneut darüber beraten. Die vier Entwürfe für die Rahmenprüfungsordnungen wurden einstimmig beschlossen, für die endgültige Rahmenprüfungsordnung soll es einen gesonderten Beschluss geben.

Campus-Management

Vorgestellt wurde der Sachstand zur Einführung eines neuen Campusmanagement-Systems, denn die UDE möchte sich als eUniversity profilieren und ist Modellhochschule für HISinOne. Das Webportal soll künftig erste Adresse bei Fragen zum Studium sein. Sämtliche Prozesse des akademischen Zyklus – von der Zulassung und Prüfungsanmeldung bis zum Abschluss und der Alumniverwaltung – sollen über dieses System verwaltet werden. Bis zum ersten Quartal 2010 läuft eine Analysephase, um Prioritäten zu ermitteln. HISinOne soll zum Sommersemester 2012 mit bedienerfreundlichen Oberflächen eingeführt werden.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: