CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

GABRIEL HANNE
mit dem Dissertationsthema: Islam, Islamismus, Europa. Kompatibilitätsdifferenzen und euroislamische Lösungsansätze im Kontext der EU-Grundrechtecharta.

JUN HE
mit dem Dissertationsthema: Auswirkungen der englischsprachigen Hochschullehre in Deutschland auf das Deutschlernen in China.

RAY HEBESTREIT
mit dem Dissertationsthema: Wissenspolitik. Diskursive Beteiligungsverfahren in der Wissensgesellschaft.

UTA LOHMANN
mit dem Dissertationsthema: David Friedländers Reformpolitik im Zeichen von Aufklärung und Emanzipation der Juden in Preußen.

DIETER REINHARDT
mit dem Dissertationsthema: Weltregieren im Problemfeld humanitäre Hilfe. Humanitäre UN-Koordination in komplexen Notstandsgebieten seit Ende des Ost-West-Konflikts: Funktionsweise und Reformbedarf.

SAWSA TEBA
mit dem Dissertationsthema: Die langfristige Auswirkung der Rahmenbedingungen elterlicher Scheidung auf depressive und (psycho-)somatische Symptome bei Erwachsenen, die als Kinder betroffen waren.

SABINE WEIHER
mit dem Dissertationsthema: Die Beobachtung von Gesundheit und Wohlbefinden im Spiegel körperwahrnehmungsorientierter Bewegungsformen – Eine systemtheoretische Analyse.

JULIA WIRXEL
mit dem Dissertationsthema: Idyllen in der zeitgenössischen Kunst.

zur/zum Dr. rer. pol.

MARKUS CLAUß
mit dem Dissertationsthema: Arbeitsangebotseffekte und Verteilungswirkungen von Reformen der Sozialen Sicherung.

YVONNE MEVES
mit dem Dissertationsthema: Emotionale Intelligenz als Schlüsselfaktor der Teamzusammensetzung: Eine empirische Analyse im Kontext der Sozialpsychologie und des organisationalen Verhaltens in jungen Unternehmen.

ALEXANDER UPITZ
mit dem Dissertationsthema: Ländermarktspezifische Timingstrategien und internationale Wettbewerbsstrategien.

zum Dr. rer. oec.

PASQUAL ROSELT
mit dem Dissertationsthema: Ökonomische Rekonstruktion der kriminellen und moralischen Willensbildung zur Steuerhinterziehung.

zur/zum Dr. rer. nat.:

ALEXANDER BERNHART
mit dem Dissertationsthema: Mikroskopie mit ballistischen Elektronen und Löchern.

MARTIN BUSCH
mit dem Dissertationsthema: Der Einfluss der lokalen oder systemischen Tumornekrosefaktor (TNF)-α-Inhibition auf die Immunantwort im Modell der experimentellen autoimmunen Uveoretinitis.

SOM DUTT
mit dem Dissertationsthema: Molecular Tweezers with Additional Binding Sites against Protein Aggregation.

ANJA GODBACH
mit dem Dissertationsthema: Turbulenter Energieaustausch über unterschiedlichen Flächennutzungsstrukturen in der Stadt Oberhausen.

ALEXEJ HERDT
mit dem Dissertationsthema: Exploring the Electronic Properties of Novel Spintronic Materials by Photoelectron Spectroscopy.

MARKUS PASDZIERNIK
mit dem Dissertationsthema: Charakterisierung des Multi-Zinkfinger Transkriptionsfaktors Trps1 während der Chondrozyten-Differenzierung.

HÉKTOR GABRIEL SALAZAR PEDROZA
mit dem Dissertationsthema: Combinatorial Principles and אk–free Modules.

MARIO SIEWERT
mit dem Dissertationsthema: Electronic, Magnetic and Thermodynamic Properties of Magnetic Shape Memory Alloys from First Principles.

CHRISTINA TEPPER
mit dem Dissertationsthema: Unidirektionale Schaltprozesse auf Basis von cyclischen Pseudopeptiden.

DIRK WALL
mit dem Dissertationsthema: High Temperature Structure Formation and Surface Diffusion of Silver on Silicon Surfaces.

zum Dr.-Ing.:

JENS DÖRNER
mit dem Dissertationsthema: Spritzgießen elektrisch leitfähiger Thermoplaste – Prozesstechnik und Modellbildung.

PHILIPP ALEXANDER REINISCH
mit dem Dissertationsthema: Eine risikoadaptive Eingriffsstrategie für Gefahrenbremssysteme.

STEFAN WEINBRENNER
mit dem Dissertationsthema: SQLSpaces - A Platform for Flexible Language-Heterogeneous Multi-Agent Systems.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: