CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

11.2/2013

Unterrichten in Fernost

[18.11.2013] Als „Excellent foreign teacher“ kann sich Prof. Wolfgang Sand bezeichnen. Dier Tongji-University in Shanghai berief ihn in ein gleichnamiges Programm, das jährlich rund 30 DozentInnen aus aller Welt in verschiedene Projekte der Universität holt. Der Leiter der Arbeitsgruppe Aquatische Biotechnologie am Biofilm Centre kann sich nun vor Ort mit KollegInnen austauschen und wird Vorlesungen halten.

------------------------------------------------
Text: AG Aquatische Biotechnologie
------------------------------------------------
Prof. Wolfgang Sand ( Arbeitsgruppe Aquatische Biotechnologie, Biofilm Centre) ist im Rahmen des „Excellent foreign teacher“ Programms der „Tongji-Universität“ von Shangai für ein Jahr als Lehrdozent der Universität von Shanghai im „Shanghai Institute of Technology“ unter der Leitung von Prof. Wang Ying bestellt. Pro Projektjahr werden von der Universität ca. 30 DozentInnen berufen/eingeladen. Dieses Projekt wird mit 20 Millionen RMB / Projektjahr von der „Shanghai Municipal Education Commision“ gesponsert. Das aktuelle Programm begann mit dem 1. Oktober und endet am 30. September 2014. In dieser Zeit ist der Lehrer mindestens zwei Monate vor Ort.

Prof. Wolfgang Sand ist zunächst einen Monat bis zum 13. Dezember in Shanghai und noch einmal für sechs Wochen zu Beginn des nächsten Jahres.

Die Universität Shanghai finanziert auch eine Reise nach Changsha, um die Kooperation mit der dortigen Universität zu pflegen, die schon seit einigen Jahren besteht. So machen in der Arbeitsgruppe von Prof. Sand zurzeit zwei Doktoranden der „Central South University von Changsha“ ihre Doktorarbeit. Frau Qian Li und Herr Ruiyong Zhang sind im Rahmen einer Förderung des „China Scholarship Counciles (CSI)“ in Deutschland, das die Flug- und Aufenthaltskosten für den Zeitraum ihrer Doktorarbeiten übernimmt.

Einer der Schwerpunkte des Aufenthaltes wird neben den fachlichen Diskussionen mit KollegInnen das Halten von Vorlesungen in „Geomicrobiology“ und „Biokorrosion“ sein. Außerdem wird Herr Prof. Sand als Co-Supervisor für Master Studenten von Frau Prof. Dr. Xiaorong Liu zur Verfügung stehen, die für ein Jahr Gast Mitglied der Arbeitsgruppe Sand war. Frau Prof. Liu ist im August 2013 nach China zurückgekehrt und hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, durch diese Einladung die gute bestehende Kooperation zu erweitern und zu vertiefen.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: