CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

3/2014

Design Thinking Workshop zu Energieverbrauch

[28.02.2014] „Visionen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Alltag.“ suchen Studierende zusammen mit Oberstufenschüler/innen der Mülheimer Willy-Brandt-Gesamtschule im kommenden Sommersemester. In der Woche vom 27. bis zum 30. Juni begleiten UDE-Dozent/innen verschiedener Fachrichtungen die Nachwuchskräfte in einem einwöchigen Workshop bei der Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze zu gesellschaftlich relevanten Themen mittels der sogenannten Design Thinking Methode. Anmeldungen sind über das IOS ab dem 14. März möglich.

-----------------------------------
Text: Estelle Fritz / UNIAKTIV
-----------------------------------

Neuer Connect-Workshop im Sommersemester 2014

Connect ist ein vom Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung als Weiterbildung anerkanntes Hochschulprogramm der Universität Duisburg-Essen, bei dem DozentInnen der UDE im Rahmen eines Workshops die innovative Design Thinking Methode praktisch erleben und erlernen können.

Mit Unterstützung der Workshopleitung coachen und begleiten UDE-DozentInnen verschiedener Fachrichtungen in einem einwöchigen Workshop SchülerInnen der Oberstufe und Studierende der UDE bei der Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze zu einem gesellschaftlich relevanten Thema. Dabei arbeiten die DozentInnen mit kleinen Teams von 6-8 SchülerInnen und Studierenden unter Anwendung verschiedenster Kreativitätstechniken. Die SchülerInnen und Studierenden profitieren vom interdiziplinären Dozententeam und erhalten so fundierte Einblicke in die praktische Arbeitsweise eines Lehrenden. Eine Vorbereitung auf den Workshop ist für die DozentInnen nicht erforderlich.

Initiator des Programms ist das Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung (UNIAKTIV).
Der kommende Connect Workshop findet am 27.06. und vom 30.06.-03.07.2014 zum Thema „Visionen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Alltag.“ in der Willy-Brandt-Gesamtschule in Mülheim statt. Dozentinnen und Dozenten, die gerne in einem interdisziplinären Team sowie mit KollegInnen anderer Fachbereiche arbeiten und zusätzlich Einblicke in die neue Design Thinking Methode erhalten möchten, können sich für Connect anmelden unter estelle.fritz@uniaktiv.org oder 0201-183-2724. Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.uni-aktiv.org/connect sowie unter http://www.uni-aktiv.org/fileadmin/uniaktiv/Connect/Dozenten_Flyer.pdf.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: