CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

3/2014

Fachtagung Sustainable Supply Chain Management

[07.03.2014] Nachhaltige Entwicklung: Unternehmen geraten zunehmend unter Druck, neben ökonomischen auch umweltbezogene und soziale Aspekte bei ihrer strategischen Ausrichtung zu berücksichtigen. Die größte Herausforderung liegt jedoch oft außerhalb der eigenen Organisation – nämlich in der Versorgungskette, der sogenannten Supply Chain. Über den aktuellen Stand des Sustainable Supply Chain Management diskutieren Expert/innen am 11. April auf dem Duisburger Campus.

-----------------------------------
Text: Stefan Krebs / Mercator School of Management - Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Business Intelligence
----------------------------------

Am 11. April 2014 veranstaltet der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Business Intelligence unter Leitung von Prof. Dr. Peter Chamoni seine 23. Fachtagung zu aktuellen Themen der Wirtschaftsinformatik.

Gemeinsam mit dem Zentrum für Logistik & Verkehr ZLV und dem Verein der Freunde der Duisburger Wirtschaftsinformatik VDWI e.V. diskutieren Expert/innen aus Hochschulen, Beratungsunternehmen und der betrieblichen Praxis über den aktuellen Stand des Sustainable Supply Chain Management.

Das Thema einer nachhaltigen Entwicklung ist in den vergangenen Jahren mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Unternehmen geraten zunehmend unter Druck, neben ökonomischen auch umweltbezogene und soziale Aspekte bei ihrer strategischen Ausrichtung zu berücksichtigen. Je größer und komplexer eine Organisation aufgestellt ist, desto schwieriger gestalten sich die Planung, Messung und Steuerung von nachhaltigkeitsrelevanten Größen. Auch die Definition geeigneter Kennzahlen und die Sammlung von Informationen stellen oft noch Hürden dar. Die größte Herausforderung liegt jedoch oft außerhalb der eigenen Organisation – in der Supply Chain. Das Sustainable Supply Chain Management befasst sich mit der Integration von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten in die Supply-Chain-Strategie von Unternehmen.
Eine weltweite Vernetzung von Lieferketten führt dazu, dass mit der Komplexität auch das Risiko steigt, Aspekte der Nachhaltigkeit nicht in ausreichendem Maße zu kontrollieren und erfüllen zu können. Somit bedarf es der Entwicklung und dem Einsatz geeigneter Strategien, Maßnahmen und Informationssysteme, um die vielfältigen Herausforderungen einer Sustainable Supply Chain zu meistern.

Das aktuelle Programm der Tagung sowie Informationen zur Anmeldung finden sich auf der Homepage des Vereins der Freund der Duisburger Wirtschaftsinformatik VDWI e.V. unter:

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: