CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

1/2009

Ausgeschieden

DR. WINFRIED FLÜCHTER,

Professor im Fachbereich Biologie und Geographie, ist in den Ruhestand gegangen. Flüchter studierte Geographie, Latein und Geschichte für das Lehramt an den Universitäten Münster und Freiburg. Im Anschluss absolvierte er als Stipendiat ein Studium der japanischen Sprache in Bochum und Tokio. Promotion und Habilitation schloss er am Geographischen Institut in Bochum ab, wo er dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Wissenschaftlicher Assistent arbeitete. Nach der Lehrstuhlvertretung an der damaligen Uni Duisburg übernahm er hier die Professur für „Kulturgeographie“. 1994 war er Gründungsdirektor des neu geschaffenen Instituts für Ostasienwissenschaften. Zu seinen Forschungsgebieten gehörten die Wirtschafts-, Stadt- und Sozialgeographie mit regionalem Schwerpunkt Ostasiens und besonderem Fokus auf Japan.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: