CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

12/2009

Prüflabor für Brennstoffzellentechnik

[01.12.2009] Das Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT GmbH) hat die Akkreditierungsurkunde für das Prüflabor BrennstoffzellenTechnik (PBT) von der Deutschen Gesellschaft für Akkreditierung mbH (DGA) erhalten. Damit kann das erste deutsche akkreditierte Prüflabor für Brennstoffzellenmodule ab sofort offiziell seine Arbeit aufnehmen.

Nach anderthalbjähriger Vorbereitung können nun im Auftrag der Industrie unterschiedliche Brennstoffzellenmodule bis zu einer Leistung von 20 kWel normgerecht geprüft werden. Hierfür wurden Prüfanweisungen aus der Normenreihe für Brennstoffzellen DIN EN IEC 62282-2 entwickelt und entsprechende Prüfstände aufgebaut. Mit der Urkunde wird dem PBT bescheinigt, dass die technische Kompetenz für die Durchführung von Prüfungen innerhalb des definierten Geltungsbereichs des Prüflabors vorhanden ist und ein Qualitätsmanagementsystem nach den Grundsätzen von ISO 9001:2008 Anwendung findet. Insgesamt dürfen neun unterschiedliche Prüfungen der DIN EN IEC 62282-2 in den Laboren durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um sicherheitsrelevante Prüfungen, die bei Produkteinführungen Voraussetzungen für Konformitätserklärungen (CE-Zeichen) sind. Diese umfassen neben dem Normalbetrieb auch die Aspekte Gasleckrate, Grenzdruckbereiche, Kühleinrichtungen, Isolationskontrolle und Prüfungen unter anomalen Betriebsbedingungen. Die erstellten Prüfberichte haben durch die erfolgte Akkreditierung des Prüflabors weltweite Gültigkeit.

Akkreditierte Prüflabore sind ein wichtiger Bestandteil für die Durchführung der Zertifizierung von Brennstoffzellensystemen. Damit kann eine wesentliche Markteinführungshürde abgebaut werden. Abnahmeprüfungen einer neutralen Stelle sind zur Qualitätssicherung und zur Marktakzeptanz unerlässlich. Das PBT am ZBT eröffnet damit industriellen Partnern eine weitere Möglichkeit der Zusammenarbeit.

Das seit 8 Jahren bestehende ZBT ist mit rund 90 Mitarbeitern inzwischen eines der größten deutschen Entwicklungsinstitute im Bereich Brennstoffzellentechnik. Mit der akkreditierten Prüfstelle PBT erweitert das ZBT sein umfangreiches Dienstleistungsportfolio für die Brennstoffzellenindustrie.

Weitere Informationen und Bildmaterial:

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: