CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

9/2014

Knalleffekte zum Jubiläum

[03.09.2014] Es brodelt, blubbert und brennt. Chemie ist zwar keine Magie, vermag aber immer wieder zu verzaubern. Das wollen die drei Kohlenforscher Ferdi Schüth, Wolfgang Schmidt und Andre Pommerin mit einer Experimentalvorlesung am 13. September auf der Mülheimer Freilichtbühne beweisen. Anhand von spannenden Experimenten erzählen sie die 100-jährige Geschichte des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung nach.

-----------------------------------
Text: Sarah-Lena Gombert, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung
-----------------------------------

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr lädt der Chemiker Prof. Ferdi Schüth am Samstag, 13. September, zu einer spektakulären Experimentalvorlesung auf der Mülheimer Freilichtbühne.

Es brodelt, blubbert und brennt. Chemie ist keine Magie, vermag aber dennoch immer wieder zu verzaubern. Das wollen die drei Kohlenforscher Ferdi Schüth, Wolfgang Schmidt und Andre Pommerin mit einer Experimentalvorlesung am 13. September in der Mülheimer Freilichtbühne beweisen. Anhand von spannenden Experimenten erzählen sie die 100-jährige Geschichte des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung nach.

„Es ist eben deutlich anschaulicher, wenn man bestimmte Effekte einmal live gesehen hat“, erklärt Ferdi Schüth. Die Explosion von Knallgas beispielsweise gefällt dem Chemiker besonders gut, „aber wer sie mal erlebt hat, weiß auch, wie gefährlich sie ist“. Auch andere eindrucksvolle Versuche, beispielsweise mit flüssigem Sauerstoff (-183° C), dürfen für den amtierenden Vizepräsidenten der Max-Planck-
Gesellschaft nicht fehlen.

Damit die Experimente für die Besucher besser zu sehen sind, beginnt die Vorlesung erst bei Einbruch der Dunkelheit. Zur Einstimmung gibt es ab 19 Uhr ein Konzert mit den „Energy Converters“, der Band, die sich aus Mitarbeitern der beiden Mülheimer Max-Planck-Institute zusammensetzt.

Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen. Aktuelle Informationen hierzu gibt es dann wenige Tage vor der Experimentalvorlesung auf der Internetseite des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung:

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: