CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

1/2010

MentoDUE: Fakultätsübergreifendes Mentoringprogramm gestartet

[18.01.2010] Mit einem umfassenden Einführungsseminar zum ist Mitte Dezember ein neuer Durchgang des Studentinnen-Mentorings MentoDUE des ZfH gestartet. 16 Mentees aus den Geistes-, Gesellschafts- und Ingenieurwissenschaften erhalten in dem einjährigen Programm breit angelegte individuelle und berufspraxisbezogene Unterstützung für ihre Karriereplanung.

----------------------------------------
Text: Mechthild Budde, ZfH
----------------------------------------

Das Programm gliedert sich in vier Progammkomponenten: ‚One-to-One-Mentoring’ mit Mentorinnen und Mentoren aus den angestrebten Berufsfeldern, ‚Workshops’ zur Vermittlung und Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, ‚Vernetzung’ in Peergroups und ‚Beratung’ durch die Koordinatorin des Programms.

Als Mentorinnen und Mentoren konnten Führungskräfte aus den Bereichen internationale Logistik, internationale Bildungsorganisationen, Stahlverarbeitung, Umwelttechnik, Stiftungswesen, internationales Marketing, Organisationsentwicklung, Personalberatung, Bildung und Wissenschaft gewonnen werden. Durch die persönliche Mentoring-Beziehung gewinnen die Studentinnen tiefreichende Einblicke in die sie interessierenden Berufsfelder. Sie erfassen Karriereverläufe, Berufsinhalte und –kulturen und erhalten Unterstützung in der Entwicklung eigener Berufsziele und –strategien.

Daneben werden die Teilnehmerinnen in diversen Workshops zur Vermittlung und Erweiterung von Schlüsselqualifikationen auf ihre Kontakte mit der Berufswelt vorbereitet. Neben Rhetorik- und Präsentationstechniken erhalten sie Bewerbungstrainings für das In- und Ausland, Anleitung zum Zeit- und Selbstmanagement und bei den anstehenden Themenabenden die Möglichkeit, sich u.a. über Stipendien und Promotionsmöglichkeiten zu informieren.

Ziele des Programms sind die Unterstützung des künftigen weiblichen Wissenschafts- und Führungsnachwuchs sowie die Bildung von Netzwerken für Frauen. Denn trotz hervorragender Qualifikationen, sind Frauen in der beruflichen Einstiegs- und Aufstiegsphase nach wie vor mit Barrieren konfrontiert. MentoDue möchte zu einer Veränderung dieser Situation beitragen, indem es Potenziale von Frauen frühzeitig fördert und sie auf ihrem Karriereweg gezielt unterstützt.

Weitere Informationen:
Mechthild Budde