CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

1/2010

Karriereforum für Postdocs und HabilitandInnen

[19.01.2010] An den fortgeschrittenen wissenschaftlichen Nachwuchs aller Fächergruppen richtet sich ein Karriereforum am 28. Januar an der TU Dortmund. Die Veranstaltung bietet Postdocs und HabilitandInnen umfassende Informationen und intensive Gesprächsmöglichkeiten mit hochkarätigen VertreterInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft.

---------------------------------------------
Text: Rebecca von der Hocht, ZfH
---------------------------------------------

In konzentrierter Form zeigt es individuelle Möglichkeiten der Laufbahnplanung auf und bietet die Chance, sich mit Expert/innen zu hochschulpolitischen und karriererelevanten Themen auf hohem Niveau auszutauschen. Außerdem ermöglicht das Karriereforum eine (inter-)disziplinäre Vernetzung mit anderen WissenschaftlerInnen im Ruhrgebiet.

Wählen Sie aus verschiedenen Angeboten und stellen Sie sich Ihren individuellen Tagesplan zusammen:

- Information in Vorträgen und an Infoständen
- Austausch in kleinen Themenrunden mit hochrangigen ExpertInnen
- Beratung in individuellen Kontaktgesprächen

Informationsstände

Holen Sie sich Informationen an Informationsständen und sprechen Sie mit Vertreter/innen aus Unternehmen und Institutionen.

Themenrunden

Gesprächsrunden im kleinen Kreis mit 5 – 12 Personen. Nicht der Vortrag steht hier im Vordergrund, sondern der intensive Austausch zwischen den Teilnehmenden, die Informationsweitergabe, das Plaudern „aus dem Nähkästchen“. Sie haben hier die Möglichkeit, in kleinem Kreis viele Fragen zu stellen und mit den Teilnehmenden und hochrangigen Expert/innen zu diskutieren.

Kontaktgespräche

Kontaktgespräche sind ca. 20minütige 1:1 – Gespräche mit Unternehmensvertreter/innen oder Vertreter/innen aus Forschungseinrichtungen. Hier können Sie außerhalb eines Bewerbungsgespräches mit Unternehmensvertreter/innen in Kontakt treten, sich selbst vorstellen und über Einstiegsmöglichkeiten informieren. Oder lassen Sie sich von ausgewählten Forschungseinrichtungen zu Ihren Fragen beraten.

Schwerpunkte des Karriereforums

- Berufsbild Professur