CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Fitness-Studie für Mitarbeiter

Sportlich in den Sommer

[12.03.2010] Großen Zuspruch findet eine Fitness-Studie, die derzeit der Hochschulsport der UDE gemeinsam mit Sportwissenschaftlern der TU Chemnitz für die Mitarbeiter der UDE durchführt. Im Duisburger Universitäts-Sportclub (USC) sind bereits alle Teilnehmerplätze belegt. Nur im Essener USC sind noch ein paar Plätze frei. Aber auch außerhalb der Studie werden die Trainingspläne und ein Vorab-Check angeboten.

Über einen Zeitraum von sechs Monaten wird untersucht, welche Auswirkungen gezieltes Training auf die körperliche Fitness und das Wohlbefinden hat. Die Teilnehmer sollten vor Beginn der Studie, die von Mitte März bis August läuft, nicht öfter als einmal pro Woche Sport getrieben haben. Sie sollten aber auch der Meinung sein, dass ihre Fitness in den letzten Jahren stark abgenommen hat und deshalb in den nächsten Monaten bereit sein, zwei- bis dreimal in der Woche zu trainieren. Das Training wird durch die Sportwissenschaftler der beiden Unis ausgewertet. Zu diesem Zweck finden u. a. drei umfassende Checks zur allgemeinen Leistungsfähigkeit der Probanden statt.

„Aber auch für diejenigen, die sich außerhalb der Studie fit für den Sommer machen möchten, bieten wir gerne die Trainingspläne und einen Vorab-Check der Fitness an“, so der Leiter des Hochschulsportes, Jürgen Schmagold. Interessenten wenden sich an:

Tel.: 0203/379-2256, hsp.duisburg@uni-due.de, oder
Tel.: 0201/183-7356, hsp.essen@uni-due.de