CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

3.2/2010

MERCUR-Ausschreibung: Schnell Fördervorhaben einreichen

[26.03.2010] Die Zeit drängt: Ab sofort bewerben können sich interessierte ForscherInnen für die Förderprogramme des Mercator Research Center Ruhr (MERCUR). Das Anfang März von der Stiftung Mercator gemeinsam mit der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) ins Leben gerufene Forschungszentrum fördert Projekte in den Förderlinien Projekt-, Struktur-, Personen- und Anschubförderung. 22 Millionen Euro stellt die Stiftung für einen Zeitraum von fünf Jahren dafür zur Verfügung.

Die Förderanträge werden über die Hochschulleitung gestellt, von unabhängigen Fachgutachtern geprüft und anschließend vom wissenschaftlichen MERCUR-Beirat beschieden. Interessierte sollten sich zunächst mit Prorektor Prof. Farle in Verbindung setzen und dann bis zum 8. April eine einseitige Antragsskizze an das Science Support Center (SSC) einreichen. Nach Abstimmung der Forschungsprorektoren auf UAMR-Ebene wird bis zum 15. April entschieden, wer zur Einreichung eines schriftlichen Antrags aufgefordert wird, der bis zum 10. Mai beim SSC vorliegen muss. Am 12. Mai beschließt dann das Rektorat darüber, welche Anträge zum Einreichungs-Stichtag am 15. Mai den MERCUR-Gremien vorgelegt werden. Informationen über MERCUR, den Förderlinien, den Antragsfristen und dem Antragsverfahren sind unter http://www.mercur-research.deabrufbar.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: