CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

3/2009

Ausgeschieden

DR. JAN-DIRK HERBELL,

Professor an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, ist Ende Februar in den Ruhestand gegangen. Herbell studierte Chemie an der TU München, wo er auch Ende der 1970er Jahre am Institut für Radiochemie promoviert wurde. 1993 übernahm er den neu eingerichteten Lehrstuhl für Abfalltechnik im Fachbereich Maschinenbau der Universität Duisburg. Von 1993 bis 2002 leitete er als Wissenschaftlicher Direktor das Institut für Energie- und Umwelttechnik (IUTA e.V.). Gast- und Honorarprofessuren führten ihn mehrmals nach China und Malaysia; für die Olympischen Spiele 2008 in China entwickelte er ein (nachhaltiges) Abfallwirtschaftskonzept. Seine Arbeitsgebiete umfassten den Aufbau von Umweltmanagement in Entwicklungs- und Schwellenländern, die Reststoffnutzung aus thermischen Abfallbehandlungsanlagen, die Krankenhausmüllbehandlung sowie Deponiegasnutzung.

DR. NORBERT WECK,

Professor im Fachbereich Mathematik, ist Ende Februar emeritiert worden. Weck absolvierte sein Studium der Mathematik in Aachen und Bonn, wo er 1968 auch promoviert wurde. Bis zu seiner Habilitation arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent. Danach folgte eine Professur an der Technischen Universität Darmstadt bis er 1976 als Professor für Analysis an die damalige Universität Essen kam. Sein Arbeitsgebiet umfasste Partielle Differentialgleichungen, insbesondere qualitative Theorie, Kontrolltheorie und Streutheorie.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: