CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

OLIVER BOSSERT
mit dem Dissertationsthema: Die Kommunikation konkurrierender Gruppierungen der Organi-sierten Kriminalität zur Konfliktlösung.

CAROLIN BUTTERWEGGE
mit dem Dissertationsthema: Armut bei Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland – Ausmaß, Erscheinungsformen und Ursachen.

SEBASTIAN GUSTMANN
mit dem Dissertationsthema: Genetische Mechanismen der Tumorprogression bei Retinoblastom.

BEN KÜHLE
mit dem Dissertationsthema: Zentrale Lernstandserhebungen – ergebnisorientierte Unterrichts-entwicklung? Schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldun-gen im Kontext der ersten Lernstandserhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen.

SEBASTIAN PETERS
mit dem Dissertationsthema: Aufnahmezustand. Politische Inhalte in den Texten deutschspra-chiger Popsongs.

PETER RÜTTGERS
mit dem Dissertationsthema: Die Pädagogisierung der Gesellschaft im Spannungsfeld funktiona-listischer und machttheoretischer Perspektiven.

NADINE SEUMENICHT
mit dem Dissertationsthema: Analyse und Bewertung vorhandener Leitsysteme zur Entwicklung von Gestaltungsempfehlungen für innovative, intuitive und sichere Leitsysteme in öffentlich zu-gängigen Gebäuden am Beispiel Einkaufszentrum.

zur/zum Dr. rer. pol.:

MELANIE FLORACK
mit dem Dissertationsthema: Wirkungen atypischer Beschäftigung auf Arbeitszufriedenheit und Organizational Citizenship Behavior Eine Untersuchung aus der Perspektive der Netzwerkana-lyse.

GUIDO GRETENKORDT
mit dem Dissertationsthema: Wissensmanagementpraktiken in Reorganisationsprojekten: Grundlagen, Gestaltungsfelder und Gestaltungsmethoden – dargestellt am Fallbeispiel der Commerzbank.

LASZLO DANIEL HORVATH
mit dem Dissertationsthema: Die regulierte Apothekenversorgung in Deutschland
Eine Analyse der Regulierungsursachen und des Versorgungsgrades auf Basis räumlicher Wettbewerbsmodelle.

CHRISTOPH STÖCKMANN
mit dem Dissertationsthema: Exploration und Exploitation in adoleszenten Unternehmen: Eine kausalanalytische Untersuchung ihrer Relevanz für die Beziehung zwischen entrepreneurialer Orientierung und Performance.

zur/zum Dr. rer. nat.:

XIAOXIANG FAN
mit dem Dissertationsthema: Interplay between ATM and ATR for the regulation of cellular re-sponses to DNA damage.

DANIEL GRABNER
mit dem Dissertationsthema: Investigations on life-cycle and host specificity of the Malacosporea (Myxozoa).

MARKUS EGON HIRSCHBERG
mit dem Dissertationsthema: Fluoraryl-?3-Iodane ArfIX2 (X = F, CN), deren N-Basenaddukte und Iodoniumderivate.

RABIH NEHME
mit dem Dissertationsthema: Thermodynamik und Kinetik der Adsorption von Ameisen- und Es-sigsäure auf Eisoberflächen.

THORSTEN PETERS
mit dem Dissertationsthema: Wechselwirkung hochgeladener Ionen mit Oberflächen.

DIRK PIESIK
mit dem Dissertationsthema: Ringöffnungspolymerisation polarer Monomere mit mono- und bimetallischen Initiatoren der Gruppen 2 und 12.

CARSTEN POHL
mit dem Dissertationsthema: Witterungsbedingte Gefügebildung bei See- und Ästuardeichen und ihr Einfluss auf die Deichsicherheit.

CHRISTIAN RUSPIC
mit dem Dissertationsthema: Neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Metallorganischen Chemie der Erdalkali- und Lanthanoidmetalle.

PHILIPP SCHMIEMANN
mit dem Dissertationsthema: Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologi-schen Fachwissens.

STEFANIE MONIKA VANIS
mit dem Dissertationsthema: Numerical simulation of finite micromorphic elasticity using FETI-DP domain decomposition methods.

MATÍAS ZILLY
mit dem Dissertationsthema: Electronic conduction in linear quantum systems: Coherent trans-port and the effects of decoherence.

zum Dr.-Ing.:

JOCHEN FORSTMANN
mit dem Dissertationsthema: Kugelgewindetriebe im Einsatz an Kunststoffspritzgießmaschinen – Lebensdauerprognose und Optimierung.

SERGEY KOLEVATOV
mit dem Dissertationsthema: A contribution to bridge the design gap between software and hardware for complex signal processing systems in mobile communications.

SASCHA KRIEWEL
mit dem Dissertationsthema: Unterstützung beim Finden und Durchführen von Suchstrategien in Digitalen Bibliotheken.

HOLGER SCHMIDT
mit dem Dissertationsthema: Pattern- and Component-Based Method to Develop Secure Soft-ware.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: