CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

5/2010

Kursangebote des ABZ

[04.05.2010] Die Psychologische Beratung des Akademischen Beratungs-Zentrums bietet auch im laufenden Sommersemester Kurse für Studierende aller Fachrichtungen und -semester: Auf dem Programm stehen unter anderem Gruppenangebote für die Bewältigung mündlicher Prüfungen und stressiger Studienphasen sowie das bewährte „Finish“-Programm für Studierende der auslaufenden Diplom- und Magisterstudiengänge.

Übersicht:

-----------------------------------
Die Angebote im Einzelnen:

Psychologische Beratung: Programm Sommersemester 2010

Mündliche Prüfung:

Vor und in mündlichen Prüfungen geht es so manchen Studierenden schlecht – Ihnen auch? Sie leiden unter Stresssymptomen, fühlen sich blockiert und finden nicht zu Ihrer vollen Leistungsfähigkeit? Oder vermeiden Sie sogar, überhaupt mündliche Prüfungen, Referate oder Präsentationen zu machen? Dann sollten Sie etwas dagegen tun. In der Einzelarbeit in der Gruppe und unter Anwendung gestaltpsychologischer Interventionen finden Sie neue Wege, mündliche Prüfungen zu meistern. Ein persönliches Vorgespräch ist erforderlich.

Leitung: Bernd Göhing, Dipl.-Päd. und Elke Muddemann-Pulla, Dipl.-Päd./Dipl.-Soz.Päd.

Ort: Campus Duisburg, SG 055

Termin: Freitag, 16.07.2010, 15-18 Uhr und Samstag, 17.07.2010 11-17 Uhr

Anmeldungen: bitte bis 30.04.2010 bzw. 09.07.2010 bei: elke.muddemann-pulla@uni-due.de oder bernd.goehing@uni-due.de

Stressbewältigung

Sie haben das Gefühl, dass der Stress kein Ende nimmt? Der Workshop „Stressbewältigung“ soll eine stressfreie Oase in Ihrem Studienalltag darstellen. Primäres Ziel ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Sie ihren Alltag stressfreier gestalten können. Sie lernen im Workshop anwendbare Methoden zur Stressbewältigung und Stressreduktion kennen. Außerdem lernen sie ihre eigenen Ressourcen zu entdecken und vorhandene Bewertungsmuster zu hinterfragen.

Leitung: Thomas Interbieten, Psychologe MA; Elke Muddemann-Pulla, Dipl.-Päd./Dipl.-Soz.Päd.; Jacob Prabutzki, Soz. Päd./Arb. BA; Sandra Contrino, Cand. Päd.

Termin: Samstag, 05.06.2010, 10-18 Uhr

Ort: Infothek des ABZ Duisburg, SG 055

Anmeldung: bitte bis 28.05.10 bei: elke.muddemann-pulla@uni-due.de

Das Studium erfolgreich abschließen: Gruppenangebote Studienabschlusscoaching

Diplom oder Magister fast in der Tasche und dann auf einmal das? Für viele Studierende wird gerade die letzte Phase des Studiums von vielen Herausforderungen begleitet. Dazu können z.B. finanzielle Probleme gehören oder die Neigung, Aufgaben immer mehr auf “die lange Bank“ zu schieben. Und je länger dieser Zustand anhält, desto mehr entwickelt sich ein Gefühl der Lähmung und der Befürchtung, dass der erfolgreiche Studienabschluss in immer größere Ferne rückt.

Nicht nur, dass der Druck des Umfeldes stärker werden kann, auch eigene Zielsetzungen wollen schließlich endlich verwirklicht werden. Um bei Gefühlen von Überforderung, Prüfungsängsten, Aufschiebeverhalten, Kontaktängsten oder Motivationsproblemen nicht alleine da zu stehen, wird im Studienabschlusscoaching in der Gruppe gezielt Unterstützung geboten, um den Abschluss des Studiums und den Übergang in den Beruf zu ermöglichen. Im Rahmen des Coachings werden je nach Bedarf Gruppengespräche, strukturierende Arbeitshilfen, Übungen und Rollenspiele angeboten.

Termin/Ort: Fortlaufende Gruppe, 14-tägig, Termine und Räumlichkeiten auf Anfrage

Leitung: Thomas Interbieten, Psychologe MA

Zielgruppe: Studierende der Magister und Diplomstudiengänge beider Campi und aller Fachrichtungen

Anmeldung: Bitte vereinbaren Sie einen Termin zu einem Vorgespräch mit thomas interbieten@uni-due.de .

Schreibstrategien für Diplom-und Magisterstudierende

Sie stehen vor der Aufgabe, eine Magister- oder Diplomarbeit zu schreiben? In unserem Workshop reflektieren Sie den Schreibprozess und lernen Techniken kennen, die Themenstellung so einzugrenzen, dass das Thema in realistischem Umfang bearbeitet werden kann. Sie begegnen den typischen Gefahren beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten und entwickeln Strategien, die Arbeit strukturiert und zielgerichtet anzugehen. Es geht nicht um allgemeine Hinweise und Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten, sondern um gezielte Auseinandersetzung mit problematischen Schreibsituationen!

Leitung: Elke Muddemann-Pulla, Dipl.-Päd.; Dipl.-Soz.Päd.; Thomas Interbieten, Psychologe MA

Termin: Donnerstag, 20.05.2010, 10-18 Uhr

Ort: Infothek des ABZ Duisburg, Geibelstr. 41, Raum SG 055