CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur Dr. phil.:

OLGA MARTYNOVA
mit dem Dissertationsthema: Sprachwahl in der deutsch-russischen Unternehmenskommunikati-on.

zur/zum Dr. rer. nat.:

SEDA AKSOY
mit dem Dissertationsthema: Magnetic interactions in martensitic Ni-Mn based Heusler systems.

PETRA GERSCH
mit dem Disertationsthema: Unverwechselbare Merkorte Beschreibungssystem zur mehrdimen-sionalen Ausstellungsgestaltung.

ZOULFA EL JERROUDI
mit dem Dissertationsthema: Eine interaktive Vorgehensweise für den Vergleich und die Integrati-on von Ontologien.

MAREN HAAG
mit dem Dissertationsthema: Charakterisierung von Dragees, Tabletten, Wafern sowie transder-malen therapeutischen Systemen mittels Nahinfrarot-und Ramanspektroskopie.

TOBIAS HEINDEL
mit dem Dissertationsthema: A Category Theoretical Approach to the Concurrent Semantics of Rewriting – Adhesive Categories and Related Concepts.

BÄRBEL HÜLSMANN
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zu regulatorischen T-Zellen (Treg) beim Multiplen Myelom.

PETRA KEUL
mit dem Dissertationsthema: Die Rolle der Sphingosin-1-Phosphat Rezeptoren in der Pathogenese der Atherosklerose.

MARIO KIEBURG
mit dem Dissertationsthema: Supersymmetry in Random Matrix Theory.

JENS KROMMWEH
mit dem Dissertationsthema: Gerichtete Haarwavelet-Systeme in der Bildverarbeitung.

ANDREAS PILLEKEIT
mit dem Dissertationsthema: Ein Modellierungsframework für die technologieübergreifende Verwaltung von Funkressourcen in mobilen Kommunikationssystemen.

NINA SCHMIDT
mit dem Dissertationsthema: Die Serin-Protease HtrA1 ist ein neuer Regulator der Zellteilung und spielt eine wichtige Rolle bei der malignen Transformation.

FRANK PAUL SCHULTE
mit dem Dissertationsthema: Zur Rolle der wahrgenommenen Objektgröße beim Heben von Ob-jekten – eine experimentelle Untersuchung zur Größengewichtstäuschung.

MARC SEIFERT
mit dem Dissertationsthema: Molekulare Analyse von humanen Gedächtnis-B-Zell-Populationen.

PATRICK VOSSKAMP
mit dem Dissertationsthema: Sprechen, um zu schreiben – Mündliche Kommunikation im Lokal-journalismus. Eine gesprächsanalytische Untersuchung von Recherchegesprächen zwischen Lo-kalzeitungsredakteuren und ihren Informanten.

NICHOLAS EDMOND WAGNER
mit dem Dissertationsthema: A Mouse Model for the Overexpression of Methyltransferases.

MORAN JERABEK-WILLEMSEN
mit dem Dissertationsthema: Bildung, Reparatur und Signaltransduktion von DNA-Alkylierungsschäden in Zellen des murinen und humanen hämatopoetischen Systems.

zum Dr.-Ing.:

ADEL EL-MANSI
mit dem Dissertationsthema: Heuristische Methode für die kombinierte Standort- und Tourenplanung für die Entwicklung eines Biogaskonzeptes.

DIRK FRIEDRICH MEYER
mit dem Dissertationsthema: Konzept für eine anwendungsorientierte Produktentwicklung unter der Berücksichtigung von Knowledge Based Engineering am Beispiel der Sportbootindustrie.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: