CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

CORNELIA AREND
mit dem Dissertationsthema: Lerneraktivitäten und Pädagogische Handlungsformen – Eine empirische Untersuchung des Lernens und Lehrens mit verschiedenen Formen organisierten Lernens.

PETER HAASE
mit dem Dissertationsthema: El juez / la juez / la jueza - Die Feminisierung von Berufs-, Amts- und Funktionsbezeichnungen - Bezeichnungen im spanischen Sprachraum zwischen Buenos Aires, México D.F. und Madrid.

TOBIAS HAERTEL
mit dem Dissertationsthema: Techniksteuerung durch Normung am Beispiel der Ergonomie von Speditionssoftware: Ergonomienorm oder Ergononienorm?

GEORG HAJDAS
mit dem Dissertationsthema: Die Bedeutung der Sprache bei der Konstruktion der polnischen Nation im Werk von Adam Mickiewicz. Politik, kollektive Identität, christozentrische Mystik und Messianismus.

HELMUT JASCHKE
mit dem Dissertationsthema: Wirtschaftsmanagement in benediktinischen Männerklöstern Deutschlands.

SVENJA MAREIKE KÜHN
mit dem Dissertationsthema: Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren. Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben.

zur/zum Dr. rer. pol.:

CEMAL ASLAN
mit dem Dissertationsthema: Die Türkei als Regionalmacht.

JEANETTE SCHADE
mit dem Dissertationsthema: Die Rolle der Zivilgesellschaft in der Außen- und Entwicklungspolitik der USA.

zum Dr. rer. oec.:

NORIFUMI KAWAI
mit dem Dissertationsthema: Japanese Multinationals in European Transition Economies: Motivation, Location and Structural Patterns.

JENS MEHRHOFF
mit dem Dissertationsthema: The Problem of Data Adequacy in Applied Statistics.

zur/zum Dr. rer. nat.:

TATJANA BERLIN
mit dem Dissertationsthema: Algebra erwerben und besitzen. Eine binationale empirische Studie in der Jahrgangsstufe 5.

CAROLINE JULIA BLECKING
mit dem Dissertationsthema: Calix[4]aren-Dimere zur DNA-Erkennung in der großen Furche.

MARC BLECKING mit dem Dissertationsthema:
Rezeptorlipide zur Assemblierung von basischen und Arginin-getaggten Proteinen auf Oberflächen

ANJA GERADS
mit dem Dissertationsthema: End-of-Runway-Logistik – Potentialermittlung eines Konzepts zur Mehrwertlogistik für ausgewählte Standorte in Deutschland mit Hilfe des Gravitationsmodells.

BJÖRN KOLBE mit dem Dissertationsthema:
Identifizierung und funktionelle Charakterisierung des CD303L – Der natürliche Ligand zu CD303 – einem für plasmazytoide dendritische Zellen spezifischen C-Typ-Lektin

REBECCA KONIETZNY
mit dem Dissertationsthema: Analyse der gewebespezifischen Zusammensetzung des Transkriptionsfaktorkomplexes Hypoxinduzierbarer Faktor zur Erythropoietin-Genexpression mit Hilfe von Fluoreszenz-Resonanz-Energie-Transfer.

JEANNETTE MARRERO COTO
mit dem Dissertationsthema: Transcription regulation in the hyperthermophilic crenarchaeon Thermoproteus tenax strain Kra1.

HOLGER CHRISTOPH STAWITZ
mit dem Dissertationsthema: Auswirkung unterschiedlicher Aufgabenprofile auf die Schülerleistung – Vergleich von Naturwissenschafts- und Problemlöseaufgaben der PISA 2003-Studie.

zum Dr.-Ing.:

ABDULGHANI ALBADAWI
mit dem Dissertationsthema: Ein Beitrag zur Steuerung und Regelung des hydraulisch angetriebenen Schwerlastroboters ALDURO.

ANIL MENGI
mit dem Dissertationsthema: On Combined Coding and Modulation.

KIRTI BHUSHAN MISHRA
mit dem Dissertationsthema: Experimental investigation and CFD simulation of organic peroxide pool fires (TBPB and TBPEH).

MARKUS ÖZBEK
mit dem Dissertationsthema: Modeling, Simulation, and Concept Studies of a Fuel Cell Hybrid Electric Vehicle Powertrain.

DIRK ROTHENSTEIN
mit dem Dissertationsthema: Zur Bedeutung der Kundenzufriedenheit für im Schienenpersonennahverkehr tätige Unternehmen.

ANDREAS SCHWAGER
mit dem Dissertationsthema: Powerline Communications: Significant Technologies to become Ready for Integration.

MARIO WEISS
mit dem Dissertationsthema: 60 GHz photonic millimetre-wave communication systems.

CHRISTIAN ZIETSCH
mit dem Dissertationsthema: Messtechnische Überprüfung analytischer Modelle der Kontaktmechanik und Anwendung auf Labortribosysteme.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: