CAMPUS:AKTUELL4-II/2008 - Promotionen

zum Dr.-Ing.:

Christian Duckheim
mit dem Dissertationsthema: Hygrische Eigenschaften des Zementsteins.

Christoph Engel
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung der Laufradströmung in einem Radialventilator mittels Particle Image Velocimetry (PIV).

Michael Krisp
mit dem Dissertationsthema: Elementuntersuchung am Gamma-Spektrometer im unteren Emissions-Energiebereich.

Andreas Matiss
mit dem Dissertationsthema: Entwurf und Realisierung neuartiger Schaltungskonzepte mit Resonanztunneldioden.

Bogdan-Florin Marin
mit dem Dissertationsthema: Corroborating Emotion Theory with Role Theory and Agent Technology: a Framework for Designing Emotional Agents as Motivational Tutoring Entities.

zur/zum Dr. phil.:

Christian Angermeir
mit dem Dissertationsthema: Sklaven des Gesetzes. Politische und philosophische Implikationen des platonischen Begriffes der Sklaverei.

Ursula Dippolter-Wirringa
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung zur Objektivität eines tiefenpsychologischen Diagnoseverfahrens zur Erfassung und Interpretation von frühen Kindheitserinnerungen.

Stephanie Kickum
mit dem Dissertationsthema: Madrid: „Capital de dos mudos“ und „puente“ nach Lateinamerika. Europäische Hauptstadt mit lateinamerikanischer Berufung.

Ursula Dippolter-Wirringa

Johanna Schmahl
mit dem Dissertationsthema: E-Learning an Hochschulen – Kompetenzentwicklungsstrategien für Hochschullehrende.

zur/zum Dr. rer. nat.:

Oliver Auferkamp
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung des Reaktionsmechanismus von Rinderleberkatalase.

Alexander Gumenny
mit dem Dissertationsthema: Rheo-optische Fourier-Transform Nahinfrarotspektroskopie von Poly(Dimethylsiloxanen).

Jens Christian Lisner
mit dem Dissertationsthema: A Fault-Tolerant Time-Triggered Protocol.

Jörg Meyer
mit dem Dissertationsthema: Biotransformation von Metall(oid)en zu flüchtigen Derivaten durch mikrobielle Biozönosen und Reinkulturen von anaeroben Prokaryonten.

Thorsten Müller
mit dem Dissertationsthema: Nichtlinearer Transport in Halbleiternanostrukturen mit gebrochener Symmetrie.

Stephan Reuter
mit dem Dissertationsthema: Formation Mechanisms of Atomic Oxygen in an Atmospheric Pressure Plasma Jet Characterised by Spectroscopic Methods.

Marcus Schmitt
mit dem Dissertationsthema: Die Waldmaus in urbanen Lebensräumen: Der Fall der „Gleismäuse“ am Essener Hauptbahnhof.

Christoph Steinberg
mit dem Dissertationsthema: Polyvalente lod(III)-, lod(V)- und Xenon(II)verbindungen mit der elektronenziehenden 2,3,5,6-Tetrafluorpyridylgruppe.

Sivakumar Sekharan
mit dem Dissertationsthema: Ab initio Studies of the Origin of Spectral Tuning Mechanisms in Rhodopsin, Bathorhodopsin and Isorhodopsin.

Rahel Stichtenoth
mit dem Dissertationsthema: Signal and Image Denoising Using Inhomogeneous Diffusion.

Mojgan Zandi
mit dem Dissertationsthema: Studies on the Gelation of Gelatin Solutions and on the Use Resulting Gels for Medical Scaffolds.

Melanie Zaparty
mit dem Dissertationsthema: Transcriptional regulation of the central carbohydrate metabolism and synthesis of trehalose in the hyperthermophilic crenarchaeote Thermoproteus tenax.

Angelika Zaremba
mit dem Dissertationsthema: Nachweis uns Analyse der Interaktion von Sprouty-Proteinen mit adenoviralen E1A-Onkoproteinen.

zur/zum Dr. rer. medic.:

Dipl. oec. troph. Alexandra Bauer, geb. Reinhard
mit dem Dissertationsthema: Aspekte der Gynäkologie, Urologie und Familienplanung bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Dipl.-Inform. Oliver Lazar
Auswirkung der Kombinationen Verapamil/Trandolapril und Felodipin/Ramipril auf das sympathische Nervensystem bei Patienten mit essentieller Hypertonie  - Essener Sympathikus Studie zur  Kombinationstherapie bei Hypertonikern - (ESSKOH).

zum Dr. rer. pol.:

Franz Stein
mit dem Dissertationsthema: Die betriebliche Weiterbildung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel – Eine wirtschaftsdidaktische Analyse.

zur/zum Dr. med.:

Abdelouahid Azaouagh
mit dem Dissertationsthema: Nosokomiale Pneumonien in der rechnergestützten Basisdokumentation – Validierung durch Abgleich mit der Krankenakte.

Julia Heß
mit dem Dissertationsthema: Kriterien und Einflussgrößen für die adäquate Behandlung von Patienten mit Epistaxi.

Martina Lenthe, geb. Schnur
mit dem Dissertationsthema: Validierung der deutschsprachigen Version des Chronic Liver Disease Questionnaire (CLDQ).

Randi Katrin Manegold
mit dem Dissertationsthema:  Die Rolle des "Calcium Homeostasis Endoplasmic Reticulum" - Proteins (CHERP) bei der Mobilisierung von Calcium aus intrazellulären Speichern.

Daniel Müller
mit dem Dissertationsthema:  Schmerzevozierte Potentiale nach Stimulation über eine neue konzentrische Oberflächenelektrode in der Früherkennung einer diabetischen Small-fiber Neuropathie.

Tobias Müller
mit dem Dissertationsthema: Einflüsse auf die Seroprotektion bei Hepatitis A / B Vakzinierung.

Christiane Tasse
mit dem Dissertationsthema: Das Okulo-Aurikulo-Vertebrale Spektrum (OAVS)  Entwicklung eines neuen Bewertungs- und Klassifikationssystems und klinische Evaluierung von 53 Patienten.

Manuela Münch
manuela.muench@uni-due.de