CAMPUS:AKTUELL 5/2008 - Promotionen

zum Dr.-Ing.:

Susanne Bauer
mit dem Dissertationsthema: Ansatz zur Realisierung der produktionsgerechten Produktgestaltung in der frühen Phase von Entwicklungsprojekten.

Oliver Hilgert
mit dem Dissertationsthema: Zur Modellierung und Simulation diskreter Rissausbreitungsvorgänge.

Aloys Kisse
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines Systemgesetzes zur Beschreibung der Boden-Bauwerk-Interaktion.

Markus Kuhn
mit dem Dissertationsthema: Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.

Markus Neinhüs
mit dem Dissertationsthema: FIR-Filter basierte Steuerung von ultrabreitbandigen Gruppenantennen.

zum Dr. med.:

Özgür Albayrak
mit dem Dissertationsthema: Das lysosomale Enzym Cathepsin D als genetischer Risikofaktor für Morbus Alzheimer.

Samia Claudia Buschnack-Said, geb. Hussein Buschnack
mit dem Dissertationsthema: Substanz P- und opioidpeptiderge Innervation des vorderen Augenabschnittes der Ratte.

Abdullah Ebrahimkhil
mit dem Dissertationsthema: Ist der Einsatz der Zeiss-Schlinge zur Extraktion von Harnleitersteinen noch zeitgemäß?

Robert Stefan Luckner
mit dem Dissertationsthema: Granule Cell Raphes in the Developing Mouse Cerebellum.

zur/zum Dr. phil.:

Hansjörg Bruland
mit dem Dissertationsthema: Wilde Kinder in der Frühen Neuzeit. Geschichten von der Natur des Menschen.

Tzvia Koren
mit dem Dissertationsthema: Das Memorbuch zu Frankfurt am Main. Erschließung und Kommentierung ausgewählter Themenkreise.

Renate Ruhland
mit dem Dissertationsthema: Integral-transkonfessionelle Spiritualität im Alter – theoretische und praxisrelevante Ansätze für den Entwurf einer Transpersonalen Geragogik.

Ingrid Schöll
mit dem Dissertationsthema: Chancen und Risiken der Implementierung eines betriebswirtschaftlich orientierten Instruments in Volkshochschulen – am Beispiel des ablauflogischen Modells von Sarges-Haeberlin.

__________________________________________________

zur/zum Dr. rer. nat.:

Björn Beckmann
mit dem Dissertationsthema: Computersimulations of ferromagnetic-antiferromagnetic multilayers.

Ruth Bröring
mit dem Dissertationsthema: Direkte und undirekte in vitro Suppression der Replikation subgenomischer Hepatitis C Virus Replicons.

Ingo Peter Krug
mit dem Dissertationsthema: Magnetic Proximity Effects in Highly-ordered Transition Metal Oxide Heterosystems studied by Soft X-Ray Photoemission Electron Microscopy.

Peter Kury
mit dem Dissertationsthema: Verspannungseffekte bei der Epitaxie organischer Halbleiter: Pentazen / Si(111).

Winfried Langenkamp
mit dem Dissertationsthema: Thermospannung bei der Rastertunnelmikroskopie der metallischen Heterostruktur Blei auf Kupfer (111).

Konstantin Lobov
mit dem Dissertationsthema: High order harmonic generation at relativistic laser intensities.

Bhaskar Mehta
mit dem Dissertationsthema: Cross System Personalization: Enabling personalization across multiple systems.

Bidisha Nandy
mit dem Dissertationsthema: Theoretical studies of the chemotaxis of biological cells.

Anke Nellesen
mit dem Dissertationsthema: Substituierte molekulare Naphtalin-Pinzetten als Rezeptormodelle für Enzymmimetika; Synthese und Eigenschaften der wasserlöslichen Bisphosphonat-Pinzette.

Frank Neues
mit dem Dissertationsthema: Anwendung von Synchrotronstrahlung zur Charakterisierung von Biomineralien.

Georg Rollmann
mit dem Dissertationsthema: Ab initio Simulationen eisenhaltiger Systeme: Vom Festkörper zum Cluster.

George Sarau
mit dem Dissertationsthema: Spin-dependent transport in cobalt nanocontacts.

Dagmar Thien
mit dem Dissertationsthema: Der Weg zur zeitaufgelösten Photoemissionsmikroskopie an adsorbatbedeckten Silizium-Oberflächen.

Corinna Zogel
mit dem Dissertationsthema: Identifizierung von Cis- und Trans-Faktoren, die beim Imprinting der Prader-Willi/Angelman-Syndrom-Region eine Rolle spielen.

Evgeny Zoldin
mit dem Dissertationsthema: Nonparametric Modelling of Interest Rates.

zur/zum Dr. rer.oec.:

Steffen Ralf David
mit dem Dissertationsthema: Der Marktrückzug ausländischer Firmen aus einer reifen Volkswirtschaft – das Beispiel Japans.

Thekla Urspruch
mit dem Dissertationsthema: Management von IT-Freelancern – eine empirische Untersuchung.

zum Dr. rer. pol.:

Stefan Malich
mit dem Dissertationsthema: Ein pattern-basiertes Wissensmodell zur Unterstützung des Entwurfs und der Bewertung von Softwarearchitekturen.

Malte Ludger Peters
mit dem Dissertationsthema: Vertrauen in Wertschöpfungspartnerschaften zum Transfer von retentivem Wissen – Eine Analyse auf Basis realwissenschaftlicher Theorien und Operationalisierung mithilfe des Fuzzy Analytic Network Process und der Data Envelopment Analysis.

Sinje Josefin Teschler
mit dem Dissertationsthema: Vorgehensmodell zur Entwicklung eines Qualitätsmanagement-Support-Systems.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Manuela Münch