CAMPUS:AKTUELL 8/2008 - Ausgeschieden

Dr. Bernd Baier,
Professor an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, ist Ende Juli in den Ruhestand gegangen. Baier absolvierte eine Ingenieurschule für Hoch- und Tiefbau und ein Studium der Architektur an der Technischen Universität in Graz. Anschließend arbeitete er zunächst als Architekt, bevor er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universitäten Stuttgart und Essen zurückkehrte. In Essen wurde er auch 1981, über den Energieaufwand von Baustrukturen, promoviert. Zwei Jahre später erhielt er den Ruf an die Fachhochschule Aachen. 1997 folgte Baier dem Ruf an die Universität Essen auf die Professur für Konstruktive Gestaltung. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Entwicklung und Untersuchung rohstoff- und energiesparender Baukonstruktionen. Er experimentiert und konstruiert mit hochtechnischen Materialien wie Kunststoffmembranen, Glas und Stahl, aber ebenso mit Recyclingmaterial, Lehm und natürlichen, nachwachsenden Baustoffen wie Holz und Bambus. Baier war außerdem in verschiedenen Selbstverwaltungsgremien der Universität tätig, unter anderem im Senat.

Dr. Klaus Hübner,
Professor im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, ist Ende Juli aus dem aktiven Hochschuldienst ausgeschieden. Hübner studierte Jura in Berlin, Freiburg und Göttingen, wo er auch 1971 promoviert wurde. Zunächst war er viele Jahre als Banksyndikus und Rechtsanwalt für Steuerrecht tätig, bevor er 1989 an die Fachhochschule Aachen berufen wurde. Den Ruf auf die Professur für „Recht für Wirtschaftswissenschaftler, insb. Privat- und Wirtschaftsrecht“ an die damalige Universität Essen nahm er 1993 an. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte lagen im Wirtschaftsrecht, insb. im Unternehmensrecht. Als Prorektor gehörte Hübner dem Rektorat von 1996-1998 und 2001 an. Bei der Akkreditierungsagentur FIBAA ist er sowohl Gutachter in Akkreditierungsverfahren als auch Mitglied der Akkreditierungskommission. Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin fungiert er als Beauftragter in berufsrechtlichen Akkreditierungsverfahren.

Manuela Münch
manuela.muench@uni-due.de