CAMPUS:AKTUELL 9/2008 - Ausgeschieden

Dr. Arnold Langenmayr,
Professor im Fachbereich Bildungswissenschaften, ist Ende Juli 2008 aus dem aktiven Hochschuldienst ausgeschieden. Langenmayr studierte Psychologie an den Universitäten München und Erlangen, wo er auch 1973 promoviert wurde. Er arbeitete mehrere Jahre in (Erziehungs)Beratungsstellen bevor er 1974 als außerplanmäßiger Professor an die Universität Oldenburg ging. Ein Jahr später nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl für Motivationspsychologie an die damalige Universität Essen an. 2001 erhielt er die Approbation als Psychoanalytiker für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten u.a. Sprachdiagnostik und –psychologie, Scheidungsforschung, Trauertherapie sowie Psychosomatik und psychologische Betreuung von Kranken. Nach seinem Ausscheiden aus der Universität bleibt Langenmayr weiter in der Fortbildung in Trauerberatung im Rahmen der Ruhr-Campus-Academy aktiv und arbeitet als Psychotherapeut.

Dr. Jochen Vogt,
Professor im Fachbereich Geisteswissenschaften, ist Ende Juli emeritiert worden. Damit verlässt der dienstälteste Professor am Campus Essen die Universität. Nach Studium und Promotion (1968) in Bochum war Vogt zunächst Wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule Ruhr in Essen. 1973 folgte er dem Ruf auf die Professur für Germanistik/Literaturdidaktik an die Gesamthochschule Essen. Vogt war lange in der akademischen Selbstverwaltung tätig und beschäftigte sich mit der Entwicklung und Erprobung von neuen Lehrformen und Studienmaterialien. Ein Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit lag vor allem in der Deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts, speziell zur Exil- und Nachkriegsliteratur, zum modernen Roman, zur Erzählforschung sowie zur Literaturdidaktik. Von 2004 bis 2006 leitete er als Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut des Landes NRW in Essen ein Forschungsprojekt zur „Amerikanisierung der deutschen Kultur im 20. Jahrhundert“.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Manuela Münch