CAMPUS:AKTUELL 9/2008 - Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

Stephan Lindemann
mit dem Dissertationsthema: Medienrezeption und Bewältigung – Studie in den Umfeldern des Literaturunterrichts der Jahrgangsstufe 6 einer Hauptschule.

Holger Schmenk
mit dem Dissertationsthema: Xanten im 19. Jahrhundert. Eine Fallstudie zur Entwicklung des kleinstädtischen Milieus in der preußischen Rheinprovinz.

zum Dr. phil. nat.:

Rainer Wackermann
mit dem Dissertationsthema: Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer.

zur/zum Dr. rer. nat.:

Regina Hübinger
mit dem Dissertationsthema: Schüler auf Weltreise – Entwicklung und Evaluation von Lehr-/Lernmaterialien zur Förderung experimentell-naturwissenschaftlicher Kompetenzen für die Jahrgangsstufen 5 und 6.

Carolin Meier

mit dem Dissertationsthema: Die Bewertung der Degradation deutscher Fließgewässer mit dem Makrozoobenthos – Ein multimetrischer gewässertypspezifischer Ansatz.

Wassef Al Sekhaneh
mit dem Dissertationsthema: High-Resolution Magic Angle Spinning Proton Nuclear Magnetic Resonance Study of Water absorbed in Single Wall Carbon Nanotubes 'Study in Nano-Physics'.

Aron Pinter
mit dem Dissertationsthema: Chiralitätsinduktion mittels azolhaltiger C3-symmetrischer Cyclopeptide.

Abdul Halim Bin Mohd Yisof
mit dem Dissertationsthema: Preparation and characterization of membrane adsorbes with tailored ion-exchange polymer brushes.

Frank Hasenäcker
mit dem Dissertationsthema: Speziation von Metall-Protein-Assoziationen in Humanblut mittels multidimensionaler Trennverfahren.

zur/zum Dr.-Ing.:

Bernhard König
mit dem Dissertationsthema: Optimized Distance Measurement with 3D-CMOS Image Sensor and Real-Time Processing of the 3D Data for Applications in Automotive and Safety Engineering.

Patrick Lammertz
mit dem Dissertationsthema: Ermittlung der Tragfähigkeit vibrierter Stahlrohrpfähle in nichtbindigem Boden.

Dirk Nachrodt
mit dem Dissertationsthema: Temperaturstabile Dünnfilmwiderstände aus Ti/TiN und Ti/NiCr mit niedrigem Temperaturkoeffizienten und ihre Integration in einen Standard-CMOS-Prozess.

Alois Pöttker
mit dem Dissertationsthema: Zur Automatisierung von Tagebau-Hydraulikbaggern.

Marwan Bou Sanayeh
mit dem Dissertationsthema: Catastropic Damage in High-Power AlGalnP Diode Lasers.

Thorsten Skrzypczak
mit dem Dissertationsthema: Simulation von stationären Ubootbewegungen mit Hilfe von dynamischen Rechengittern.

Christian Spitta
mit dem Dissertationsthema: Reformer für mobile Brennstoffzellen-APU’s im kleinen Leistungsbereich.

Stefan Tetzner
mit dem Dissertationsthema: Ansatz zur Verbesserung der Positionsbestimmung als ein Beitrag zur Optimierung von Navigationssystemen für Radfahrer.

Krischan Wolters
mit dem Dissertationsthema: Formalismen, Simulation und Potentiale eines nutzungsdaueroptimierenden Zuverlässigkeitskonzepts.

zum Dr. rer. oec.:

Ingo Thomas
mit dem Dissertationsthema: Grenzüberschreitende Mergers & Acquisitions – Erfolg und Erfolgsfaktoren internationaler Unternehmenszusammenschlüsse in Japan.

Manuela Münch
manuela.muench@uni-due.de