CAMPUS:AKTUELL 11/2008 - Ausgeschieden

Dr. Edgar Heineken,
Professor an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, ist Ende September in den Ruhestand gegangen. Nach dem Studium der Psychologie an der Uni Frankfurt wurde Heineken Wissenschaftlicher Assistent und Dozent am Institut für Psychologie; seine Promotion und Habilitation schloss er ebenfalls hier ab. Für die Vereinten Nationen war er in Buenos Aires, Argentinien, tätig. 1980 wurde Heineken Professor für Allgemeine Psychologie in Frankfurt, zwei Jahre später Leiter des Fachgebietes „Allgemeine Psychologie, Methodologie und Didaktik der Psychologie“ an der damaligen Uni Duisburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten u.a. Wissensrepräsentation, Raumkognition und die experimentalpsychologische Online-Forschung. Die Forschungsarbeiten beschäftigten sich mit der menschengerechten Gestaltung Computer vermittelter interaktiver Umgebungen für die kognitionspsychologische Forschung und für Anwendungsfelder der Kognitionspsychologie. Kürzlich wurde Prof. Heineken für seine wissenschaftliche Arbeit mit dem Erwin L. Hahn Institute Award 2008 vom gleichnamigen Institut ausgezeichnet.

Dr. Reinhold Lob,
Professor im Fachbereich Biologie und Geographie, ist Ende Juli aus dem aktiven Hochschuldienst ausgeschieden. Lob studierte Geographie und Germanistik an den Universitäten Münster und Würzburg. Sein Staatsexamen für das Lehramt schloss er in München ab. Nach seinem (Schul)Referendariat und seiner Promotion kam er als Wissenschaftlicher Assistent an die Pädagogische Hochschule Essen. Ende der 70er Jahre war er Mitbegründer, später Leiter, der neueingerichteten „Zentralstelle für Umwelterziehung“ an der Uni. Das Institut war die einzige deutsche Hochschuleinrichtung im Bereich Umwelterziehung und –bildung; von ihm gingen wesentliche Anstöße zur Etablierung der Umweltbildung im schulischen Bereich, der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Erwachsenenbildung aus. An der Uni organisierte Lob 1980 die europäische UNESCO-Konferenz zur Umweltbildung. Viele Jahre vertrat er Deutschland zu Fragen der Umweltbildung in einer Beratergruppe beim Europarat in Straßburg und im internationalen Weltprogramm „Environmental Education“.

Dr. Erich Sauer,
Professor an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, ist Ende September in den Ruhestand gegangen. Nach dem Studium (Maschinenbau und Verfahrenstechnik) an der RWTH Aachen wurde Sauer Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kernforschungsanlage Jülich und promovierte sich 1976 an der Uni Aachen. Als Wissenschaftlicher Assistent kam er an den Lehrstuhl für Energie- und Kraftwerkstechnik an die damalige Uni Essen, wo er sich auch habilitierte. Nach einer Station als Geschäftsführer bei der VDI-Gesellschaft Energietechnik kehrte Sauer 1997 nach Essen zurück und übernahm die Professur für Technologie und Didaktik der Technik an der Uni. Nach seiner Versetzung in den Ruhestand übernimmt er weiterhin Aufgaben in der Fakultät und wirkt im neuen EU-Forschungsprojekt „Erasmus Virtual Campus Project“ mit. Seine Forschungsschwerpunkte lagen im Bereich E-Learning mit Lehr-bzw. Lernmodulen. Dazu gehörten u.a. auch der Einsatz und die Evaluation von Kommunikations- und Lernplattformen zur Verbesserung des Studienfachs Technik.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Manuela Münch