Akademisch & gesellschaftlich engagiertUnsere Preisträgerin 2012

Mit dem DAAD-Preis sollen ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet werden.

Im Jahr 2012 wurde der Preis verliehen an:
Weijing Le
Jahrgang 1985 - aus Shanghai (VR China),
Master-Studentin im 4. Fachsemester
Studiengang „Contemporary East Asian Studies“


„Frau Le zeigt neben sehr guten Leistungen im Studium vor allem interkulturell-gesellschaftliches Engagement im Rahmen von Sprach- und Kulturvermittlung sowie Beratungs- und Betreuungsleistungen für andere in- und ausländische Studierende. Besonders bemerkenswert ist ihr Selbstverständnis als eine Art ‚Kulturvermittlerin’, die zwischen der deutschen und der chinesischen Kultur Brücken schlagen kann.“

Internationalen Austausch fördernDAAD-Kurzportrait

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat der DAAD über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt. Er wird als Verein von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen. Seine Tätigkeit geht weit über die Vergabe von Stipendien hinaus: Der DAAD fördert die Internationalisierung der deutschen Hochschulen, stärkt die Germanistik und deutsche Sprache im Ausland, unterstützt Entwicklungsländer beim Aufbau leistungsfähiger Hochschulen und berät die Entscheider in der Bildungs-, Aussenwissenschafts- und Entwicklungspolitik.