Absolventenfeier des Studiengangs Water Science

Erfolgreiche Wasser-Experten

[15.10.2008] Der letzte Satz der Bachelorarbeit ist geschrieben, die Prüfungen bestanden, der Abschluss in der Tasche: 36 Absolventen des Studiengangs Water Science an der Universität Duisburg-Essen (UDE) bekommen am Freitag, 17. Oktober, feierlich ihre Bachelorzeugnisse überreicht. Die Absolventenfeier beginnt um 14 Uhr am Campus Duisburg (Aula SG 135, Geibelstraße 41).

Bereits seit sieben Jahren gibt es den Studiengang Water Science an der UDE. Rund 100 Erstsemester schreiben sich seitdem jedes Jahr für den Bachelorstudiengang ein, die überwiegende Mehrheit der Absolventen beginnt im Anschluss mit dem englischsprachigen Masterstudium. Das Konzept des Studiengangs zeichnet sich zum Beispiel durch die Fächerkombination von Chemie und Mikrobiologie und durch seine internationale Ausrichtung aus: 24 der 36 Bachelorabsolventen haben ihre Abschlussarbeit im Ausland angefertigt.

Bei der Absolventenfeier am Freitag stellen die besten Prüflinge in Kurzvorträgen ihre Arbeitsschwerpunkte vor. Dieses Jahr wurden 24 Arbeiten zum Thema Mikrobiologie, Biochemie und Biotechnologie eingereicht und 17 Arbeiten im Bereich der Chemie und Analytik verfasst.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Hans-Curt Flemming, Tel. 0203/379-1936, HansCurtFlemming@compuserve.com

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489